Frühjahrsdiät für die Stromrechnung

Merzig-Wadern · Stereoanlage und Fernseher im Dauer-Stand-by, ein veralteter Kühlschrank – Energiefresser im Haushalt gibt es viele. Wer den Stromzähler im Blick behält, kann bares Geld sparen. Zur besseren Übersicht bietet die Verbraucherzentrale eine Zähler-Check-Karte an.

"So manche Stromrechnung hat über den Winter deutlich zugelegt - höchste Zeit für eine kleine Frühjahrsdiät", meint Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, und erläutert, wie die Rechnung wieder abspeckt wird: "Bei einer richtigen Diät müssen Sie sich fragen, wo die versteckten Kalorien lauern. Bei der Diät für Ihre Stromrechnung heißt es: Wo entwischt Energie?"

Um den eigenen Haushalt auf Schlupflöcher zu überprüfen, empfiehlt die Energieberaterin, folgende Punkte durchzugehen: Wie hoch ist der Stromverbrauch? Liegt er über dem Durchschnitt ähnlicher Haushalte? Hat er sich in den vergangenen Jahren verändert? Welche Haushaltsgeräte sind im Einsatz? Wie und wie häufig werden sie genutzt? Gibt es in der Wohnung noch viele alte Glühbirnen oder schon Energiesparleuchten? Wie viele Unterhaltungsgeräte, etwa Drucker, Fernseher, DVD-Player oder Stereoanlage, sind im Dauerbetrieb? Lassen sie sich ganz ausschalten oder leuchtet ständig ein Stand-by-Lämpchen?

"Wer diese Liste durchgeht, ist schon einen großen Schritt weiter hin zu einer schlankeren Stromrechnung", verspricht Angelika Baumgardt und ergänzt: "Behalten Sie Ihren Stromzähler im Blick. So wissen Sie schon vor der nächsten Rechnung, wie erfolgreich Ihr Sparprogramm war." Dabei helfe die Zähler-Check-Karte der Verbraucherzentrale, mit der sich Zählerstände übersichtlich erfassen ließen. Dieseist kostenlos bei der Verbraucherzentrale erhältlich.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), statt. Anmeldung unter Telefon (0 68 61) 54 44 oder unter (06 81) 5 00 89 15.

Infos kostenlos unter Tel.(0800) 8 09 80 24 00.

www.verbraucherzentrale-

energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort