Frühjahrscheck rund um das Haus

Merzig · Risse im Putz, zerbrochene Dachziegel oder beschädigte Fenster - für viele stehen nach dem Winter Arbeiten am eigenen Haus an. Die meisten Schäden entstehen nach Mitteilung von Fachleuten durch Kälte, Nässe und Sturm. Mit ihrem Angebot "Frühjahrscheck fürs Haus" will die Verbraucherzentrale nun Hausbesitzern und Tüftlern zu diesem Thema einige Tipps geben. Nach Worten des Teams der Verbraucherzentrale kombinieren manche Hausbesitzer die Reparaturen gleich mit Maßnahmen zur Energieeinsparung.

Viele Saarländer legen bei der Renovierung auch gerne selbst Hand an, wissen die Verbraucherschützer aus Erfahrung. Doch das kann nach ihrem Bekunden Gefahren mit sich bringen.

"Das Selbermachen birgt allerdings auch viele Risiken und mögliche Fehlerquellen, die ein Laie nicht immer gleich überschaut", meint Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Er warnt vor schwerwiegenden Fehlern, die schnell passieren können: "Es haben beispielsweise schon Heimwerker bei der Dachdämmung die Aluminiumbeschichtung des Dämmmaterials fälschlicherweise nach außen gelegt - und dies in sorgfältiger und gewissenhafter Arbeit."

Solche Pannen lassen sich vermeiden, wenn man sich vorher gründlich über den fachgerechten Umgang mit Bau- und Dämmmaterialien informiert, lautet die Auffassung der Verbraucherzentrale. Bei Fragen zu Renovierungsarbeiten oder zur Energieeinsparung können Interessierte einen Termin zur persönlichen Beratung vereinbaren.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), statt. Anmeldung unter sind unter Tel. (0 68 61) 54 44 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort