Freie Bahn für Besseringen

Besseringen. War es das schon in Sachen Meisterschaft? Die Tischtennisfreunde Besseringen stehen kurz vor dem Titelgewinn in der Regionalliga der Männer. Nach dem 9:6 im Spitzenspiel gegen den VfR Simmern fehlt ihnen nur noch ein Punkt aus drei Spielen, um das Meisterstück perfekt zu machen

 Geschafft! Spitzenspieler Stanislav Horshkov bejubelt den Sieg seiner Besseringer. Foto: rup

Geschafft! Spitzenspieler Stanislav Horshkov bejubelt den Sieg seiner Besseringer. Foto: rup

Besseringen. War es das schon in Sachen Meisterschaft? Die Tischtennisfreunde Besseringen stehen kurz vor dem Titelgewinn in der Regionalliga der Männer. Nach dem 9:6 im Spitzenspiel gegen den VfR Simmern fehlt ihnen nur noch ein Punkt aus drei Spielen, um das Meisterstück perfekt zu machen. Und aufgrund der Überlegenheit, die die Besseringer im bisherigen Saisonverlauf an den Tag gelegt haben, wäre alle Zurückhaltung auch fehl am Platz. "Ich bin ja eher der pessimistische Typ", meint Mannschaftsführer Andreas Koch. "Aber jetzt sage ich: Wir gewinnen am Samstag zu Hause gegen Mainz - und dann wird so richtig gefeiert."Kapitaler FehlstartDie Partie gegen Simmern war allerdings ein wahrer Krimi. Die Gäste mussten gewinnen, um noch eine Chance im Titelrennen zu haben - und genau so traten sie auch auf. Simmern gewann alle drei Eröffnungsdoppel. Eine kalte Dusche für die Besseringer, denen das in dieser Saison noch nicht passiert war. "Da ist mir schon fast schlecht geworden", sagt Koch. Im Anschluss lief aber fast alles wie am Schnürchen. Stanislav Horshkov hatte den Luxemburger Mike Bast souverän im Griff. Danach überraschte Christoph Brubach positiv: Im Doppel fand er nicht zu seinem Spiel, doch gegen den Spitzenspieler der Gäste, Benjamin Bator, brannte er beim 3:0 ein regelrechtes Feuerwerk ab. "Das war das Schlüsselspiel, denn den Punkt hatte Simmern fest eingeplant", meint Koch.Koch selbst glich dann zum 3:3 aus, und als das hintere Paarkreuz mit Pascal Naumann und Alexander Lauer ebenfalls stach, führten die Besseringer vor 100 Zuschauern in der Schulturnhalle mit 5:4 nach der ersten Einzelrunde.Danach unterlag zwar Horshkov im Spitzeneinzel gegen Bator knapp in fünf Sätzen, doch seine Mitspieler rissen das wieder raus: Brubach und Koch erhöhten auf 7:5. Frederik Scholer musste noch einmal gratulieren, aber Naumann und Lauer stellten mit ihren Einzelsiegen den Gesamterfolg sicher. "Alex machte es in seinem zweiten Einzel noch einmal spannend. Wenn es da in den fünften Satz geht, wäre noch einmal das große Zittern gekommen", ist sich Koch sicher. "Aber er hat es dann ja doch noch nach Hause geschaukelt."Ja zum AufstiegBereits am Montag traf sich die Mannschaft zu einer kurzen Besprechung. In Anbetracht des bevorstehenden Titels wurde über einen eventuellen Aufstieg diskutiert. Und die Antworten fielen eindeutig aus: "Die Spieler wollen aufsteigen. Selbst wenn es nicht direkt über die Aufstiegsspiele klappen sollte, kommt es immer wieder vor, dass Mannschaften zurückziehen und es Nachrücker gibt. Auch in diesem Fall will die Mannschaft hoch", fasst Andreas Koch zusammen. Die Aufstiegsspiele würde Besseringen gegen den Meister der Regionalliga in Hessen bestreiten, aller Voraussicht nach die Bundesliga-Reserve des TTC Fulda-Maberzell. Doch zuerst einmal kommt Mainz - und danach wohl eine große Feier. spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort