Amtszeit wird verlängert Regentschaft über Freeschen wird verlängert

Brotdorf · Brotdorf: Freeschenkönigin Jasmin I. bleibt ein Jahr länger im Amt. Das Freeschenfeschd wurde verschoben.

 Treffen bei der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft (von links nach rechts): Martina Holzner, Ralf Emmerich, Hans-Albert Adams, Simon Leistenschneider, Jasmin I. (Altmann), Torsten Rehlinger und Sarah Klemm

Treffen bei der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft (von links nach rechts): Martina Holzner, Ralf Emmerich, Hans-Albert Adams, Simon Leistenschneider, Jasmin I. (Altmann), Torsten Rehlinger und Sarah Klemm

Foto: Hans Rehlinger

Das Brotdorfer Freeschenfeschd, das traditionell am vorletzten Wochenende der Sommerferien rund um die Seffersbachhalle gefeiert wird, musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. „Wir sind natürlich traurig über diese Entscheidung“, erklärte Simon Leistenschneider, Vorsitzender der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft, „aber die Gesundheit aller Beteiligten und auch der zahlreichen Gäste ist wichtiger.“ Der Vorstand freut sich, dass Jasmin I. (Altmann) das Amt der Freeschenkönigin für ein weiteres Jahr übernehmen wird, wie die Vereinsgemeinschaft jetzt mitteilte. „Durch die aktuelle Situation sind Jasmin viele schöne Ereignisse entgangen“, fuhr Leistenschneider fort, „die Saison mit Vereinsfesten und größeren Veranstaltungen in Merzig und Umgebung beginnt ja traditionell im Frühling und ist komplett weggebrochen.“

Eine erfreuliche Nachricht erhielten die Quakenbacher von Martina Holzner, Landtagsabgeordnete und Protektorin des letztjährigen Fests, die ihr Protektorat ebenfalls weiterführt und zudem alle Vereine, die im vergangenen Jahr am größten Dorffest in der Kreisstadt Merzig teilgenommen haben, mit einer Spende von jeweils 100 Euro unterstützt. „Das ist wirklich eine ganz tolle Sache“, bedankte sich Ortsvorsteher Torsten Rehlinger im Namen aller begünstigten Vereine, „und verdeutlicht noch einmal, welch hohen Stellenwert die Vereinsarbeit in Brotdorf hat.“ Das 36. Brotdorfer Freeschenfeschd soll nun am 21. und 22. August 2021 stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort