Frank Nimsgern tritt bei Musikfestspielen auf

Merzig. Gemeinsam mit dem Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Merzig-Wadern, Siegfried Ecker, als Vertreter des Hauptsponsors und dem Leiter der Musikfestspiele Saar, Robert Leonardy, stellte der weit über die Grenzen des Saarlandes bekannte Musiker, Komponist und Produzent Frank Nimsgern persönlich sein Programm für den 4

Merzig. Gemeinsam mit dem Merziger Oberbürgermeister Alfons Lauer, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Merzig-Wadern, Siegfried Ecker, als Vertreter des Hauptsponsors und dem Leiter der Musikfestspiele Saar, Robert Leonardy, stellte der weit über die Grenzen des Saarlandes bekannte Musiker, Komponist und Produzent Frank Nimsgern persönlich sein Programm für den 4. Juli vor: "Natürlich werden Kompositionen aus meinen beliebten älteren Musicals wie ,Paradise of Pain', ,Snowhite' oder ,Hexen' zu hören sein, aber im Mittelpunkt steht ein Medley, das dem American Songbook gewidmet ist."Die Zuhörer erwartet also eine Zusammenstellung amerikanischer Volkslieder, interpretiert von Nimsgern und seinen Musikern. Aber der Höhepunkt des Abends dürfte die kleine Vorpremiere von drei brandneuen Songs sein: Als besondere Zugabe präsentiert Nimsgern mit hochkarätigen Sängerinnen und Sängern aus seinem aktuellen Berliner Musical "Qi" noch drei unveröffentlichte Stücke, quasi "als Vorgeschmack", so Nimsgern, auf sein neuestes Werk, das erst im November in Hamburg Uraufführung feiert und bis dahin noch streng geheim ist.

OB Lauer: "Ich freue mich ganz besonders, dass für diese fantastische Veranstaltung mit Frank Nimsgern der Andrew Lloyd Webber Deutschlands gewonnen werden konnte. Für Merzig ist es auch eine Chance, diese nicht ganz unbedeutende Rolle bei den bekannten Musikfestspielen Saar einzunehmen."

Guter Kartenvorverkauf

Diese entwickeln sich laut Festspielleiter Leonardy zum Renner: "Früher wurden 90 Prozent der Karten im Saarland abgesetzt. In diesem Jahr sind 60 Prozent der Karten überregional verkauft worden." Für Leonardy ein überragendes Ergebnis.Durch die groß angelegte Bewerbung, vor allem durch die Beilage in allen großen überregionalen Tageszeitungen mit der beachtlichen Auflage von 2,7 Millionen Exemplaren, aber sicherlich auch durch das breite Thema Amerika mit den genannten Publikumsmagneten erfuhr die Popularität des Festivals 2009 einen ordentlichen Schub. Allein für das Konzert in Merzig wurden bereits mehr als die Hälfte der Karten verkauft. Wer noch Karten haben will, sollte sich also sputen.

Karten für das Konzert gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen für 15 beziehungsweise 25 Euro, unter anderem im SZ-Ticketcenter unter Tel. (01805) 280 133.

Stichwort

Die Musikfestspiele Saar präsentieren als Biennale seit 1989 in der gesamten Saar-Lor-Lux-Region jeweils die Musikkultur eines Landes. Das diesjährige Thema Amerika erfreut sich einer besonderen Popularität, was nicht zuletzt der hochkarätigen Besetzung zu verdanken ist. Mit Stars wie Bob Dylan, Chick Corea oder Bobby McFerrin und Stücken wie "Porgy and Bess" und "West Side Story" hat das Saarland zwischen dem 5. April und dem 19. Juli an verschiedenen Standorten die Weltspitze amerikanischer Musik zu Gast.Der Merziger Zeltpalast wird zum Schauplatz für das Frank Nimsgerns Konzert "Musical at ist best" und zwar just am 4. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort