Leser-Aufruf Dringend gesucht: Laternenfotos!

Merzig-Wadern · Die Saarbrücker Zeitung möchte Fotos der schönsten Martinslaternen zeigen.

Fotos von Martinslaternen gesucht
Foto: picture alliance / dpa/Uwe Zucchi

Wer sagt, dass man in Stadt und Land nicht einfallsreich wäre, wie der Tag zum Gedenken des Heiligen Martin verbracht werden soll? Da werden allerorten von den Gemeinden, Ortsräten oder Parteien Brezeln an die Kinder verteilt. Oder der heilige Mann reitet durch das Dorf und hat angekündigt, dass er sich mächtig freuen würde, wenn in den Vorgärten Kinder mit ihren Laternen auf ihn warten.

Das alles kann zwar an einen richtigen Martinsumzug nicht tippen, ist aber trotzdem jedes für sich eine schöne Idee, den Tag zu begehen. Doch: Wer eine Laterne gebastelt hat, der möchte sie auch gerne bewundern lassen. Und weil das nun ja nur im allerkleinsten Rahmen geht in diesem Jahr, will SZ-Redaktion sozusagen als Vermittler dienen, dass alle im Landkreis und darüber hinaus sehen, welche Mühe man sich für St. Martin gemacht hat. Und deshalb bitten wir darum: Macht ein Foto von eurer Laterne, schickt es uns – wir werden in unserer Printausgabe eine Seite mit den schönsten Laternen bringen, und alle werden in einer Bildergalerie online zu sehen sein.

Also: Sucht sie raus, eure Laternen, stellt sie bereit, macht ein schönes Foto davon und schickt sie mit Name und Wohnort – oder lasst sie schicken – per Mail an die Adresse redmzg@sz-sb.de. Am besten so schnell wie möglich. Denn heute ist ja schon der große Tag. Es wäre es doch toll, wenn wir zu Ehren des Heiligen Martin die wunderschönen Laternen zeigen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort