SERIE FEINES AUS DER REGION BEI „EBBES VON HEI“ Hier kommt Leckeres aus dem Wasser

Trassem-Kirf · Nahe der saarländischen Grenze betreibt Marc Rosengarten eine Fischzuchtanlage und räuchert auch selbst.

 In diesen Becken tummeln sich die Forellen in verschiedenen Größen. Marc Rosengarten kontrolliert sie.

In diesen Becken tummeln sich die Forellen in verschiedenen Größen. Marc Rosengarten kontrolliert sie.

Foto: Krewer Werner

Leckere Lebensmittel können auch aus dem Wasser kommen. In Trassem-Kirf bewirtschaftet Marc Rosengarten eine große Fischzuchtanlage mit eigener Räucherei. In den Teichen tummeln sich Gold-, Regenbogen- und Lachsforellen, Störe, Saiblinge und Zander. Rosengarten hat den Betrieb 1993 von seinen Eltern übernommen. Mittlerweile beschäftigt er drei Gesellen, einen Produktionshelfer in Vollzeit und vier Mitarbeiter auf 450-Euro-Basis. Drei angehende Fischwirte absolvieren bei ihm eine Ausbildung in der Sparte Aquakultur und Binnenfischerei. „Das ist kein ganz einfacher Job“, erklärte der Unternehmer. „Wenn Not am Mann ist, muss auch schon mal die Disco ausfallen.“ Pro Jahr kauft er 500 000 bis 600 000 Fischeier, die in drei Bruthäusern sorgfältig gepflegt werden müssen. Die Setzlinge bekommen ihr Futter aus einem Automaten, weil sie mehrmals täglich Nachschub brauchen. Alle anderen werden von Hand gefüttert. „Dann sieht man am Verhalten, ob alles in Ordnung ist“, erläuterte Rosengarten. Wenn die Tiere keinen Appetit zeigen, wird gleich die Wasserqualität kontrolliert, um größere Schäden abzuwenden.