Brotdorf Rund zwei Millionen für neues Heim der Feuerwehr

Brotdorf · CDU und SPD mahnen einen konkreten Zeitplan an, in dem das Domizil der Brotdorfer Einsatzkräfte umgesetzt wird.

 Martina Holzner

Martina Holzner

Foto: SPD

Rund zwei Millionen Euro soll das neue Gerätehaus für die Brotdorfer Feuerwehr kosten. Das haben die beiden Mitglieder des Merziger Stadtrates, Martina Holzner (SPD) und Manfred Kost (CDU), mitgeteilt. Nach der Feuerwehrbedarfsplanung der Stadt Merzig sei ein Neubau der Brotdorfer Feuerwehr dringend erforderlich. „Aktuell ist es schon so, dass nicht alle Fahrzeuge in das Gerätehaus passen und die baulichen Gegebenheiten nicht mehr geeignet sind“, sagen die beiden Brotdorfer.

Auch die Substanz des Gerätehauses sei so stark sanierungsbedürftig, dass ein Neubau durch die Stadt Merzig notwendig sei. „Die Pläne, die bereits seit einigen Jahren vorliegen, sehen einen Neubau am Rande des Dorfplatzes in Brotdorf vor“, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung von Holzner und Kost.

 Manfred Kost

Manfred Kost

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Nun soll die Planung fortgesetzt und voraussichtlich Ende dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden. „Es ist sehr gut, dass durch die entsprechende Baumaßnahme die örtliche Feuerwehr bei ihrer wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt wird“, kommentieren Holzner und Kost das Projekt. Beide begrüßen, dass die erforderlichen Mittel im Haushalt der Stadt Merzig für die nächsten Jahre bereitgestellt werden. Die Fraktionen von SPD und CDU haben angekündigt, sich in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschusses und des Ortsrates Brotdorf über den konkreten Zeitplan zur Umsetzung der Baumaßnahme berichten zu lassen, um den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Brotdorfer Wehr Planungssicherheit zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort