Festzone rund ums Landratsamt

Merzig · Mit einer großen School's-out-Party zum Ferienanfang startet das dreitägige Fest in Merzig. Zudem gibt es eine Foto-Ausstellung, ein Konzert, das Landratsamt hat sonntags geöffnet und der Parkplatz wird zum Jugend- und Freizeitpark.

 Der Landkreis Merzig-Wadern wird 200 Jahre alt: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich stellte gestern das Festprogramm vor. Foto: rup

Der Landkreis Merzig-Wadern wird 200 Jahre alt: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich stellte gestern das Festprogramm vor. Foto: rup

Foto: rup

"200 Jahre sind es wert, gebührend gefeiert zu werden", findet Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich . Auf stolze 200 Jahre Geschichte blickt der Landkreis Merzig-Wadern dieses Jahr zurück. So stehen 2016 alle Veranstaltungen des Landkreises im Zeichen des Jubiläums. Und im Juli erreicht das Feier-Jahr dann seinen Höhepunkt mit dem dreitägigen Kreis-Bürgerfest. Vom 15. bis 17. Juli will der Landkreis ein Fest auf die Beine stellen, das ihn als junge, zukunftsorientierte und lebenswerte Region mit engagierten Menschen präsentiert (wir berichteten kurz).

"Wir wollen eine Veranstaltung für Jung und Alt anbieten, für die es sich lohnt, nach Merzig zu kommen, die vielfältig und ansprechend ist", erklärt die Landrätin. Und so soll das Programm für die drei Tage aussehen: Der Freitag, 15. Juli, ist mit dem Beginn der Sommerferien der Tag der Schulen. Schüler, Lehrer und Eltern kommen ab mittags auf dem Parkplatz des Landratsamtes zusammen, um gemeinsam die School's-out-Party zu feiern. Auf der Bühne stehen die jungen Leute selbst. Es treten Chöre, Bands und Tanzgruppen auf.

Am Abend eröffnet die Foto-Wander-Ausstellung "Der Landkreis Merzig-Wadern gestern, heute und morgen" im Landratsamt. Dabei stellen Schüler der Foto-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums am Stefansberg ihre Multimedia-Show vor. Und auch andere Bürger des Landkreises liefern für die Ausstellung historische Fotos mit den passenden Geschichten dazu.

Der Samstag, 16. Juli, gilt dem Ehrenamt. 1000 ehrenamtliche Helfer will der Landkreis einladen und ihnen mit einem Fest danken. Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen und die "Stillen Stars im Ehrenamt" werden auf dem Festplatz in der Bahnhofstraße ausgezeichnet. Für den Abend hat der Landkreis die Band Stagelife für die Junggebliebenen im Landkreis organisiert. Zu einem 200-jährigen Bestehen gehört auch eine Feierstunde, findet die Landrätin. Und die soll nicht langweilig werden. Im großen Sitzungssaal wird am Sonntag, 17. Juli, auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zu Gast sein. Das Landratsamt öffnet den Besuchern seine Türen und bietet sogar am Sonntag verschiedene Dienstleistungen an. So können Bürger zum Beispiel ihr Auto zulassen oder abmelden. Außerdem trifft sich der Kreistag zu einer öffentlichen Sitzung.

Vor den Türen des Landratsamtes geht das Bürgerfest weiter. Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche stehen auf dem Programm, verschiedene Aussteller präsentieren ihre Produkte in einem "Schaufenster der Region". Die Ferien läutet an allen drei Tagen ein Jugend- und Freizeitpark auf dem Parkplatz des Landratsamtes ein. Mitarbeiter des Jugendamtes sind als Betreuer vor Ort.

Dass der Landkreis das Jubiläum in diesem Rahmen mit seinen Bürgern feiern kann, war nicht direkt klar. Zu Beginn stand die Frage: "Sollen wir das Jubiläum überhaupt feiern, in einer Zeit, in der das Geld im öffentlichen Haushalt nicht gerade üppig ist?", sagte Schlegel-Friedrich. Doch der Landkreis sei stolz darauf, das Fest mit kleinem Budget und eigenen Leuten realisieren zu können. "Wir konnten viele Helfer gewinnen, die auf Anfrage direkt gesagt haben, dass sie dabei sind", betonte die Landrätin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort