Mondorf Mondorfer feiern 175-jähriges Bestehen der Pfarrkirche

MONDORF · Sicherlich hätten die Mondorfer am Sonntag allen Grund zum Feiern gehabt und dies auch gerne getan. Denn die beiden Jubiläen 175-jähriges Bestehen ihrer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und 190 Jahre Kirchenchor sind nicht nur Meilensteine in der Geschichte der Pfarrgemeinde, sondern auch in der weiteren Ortschronik des Dorfes, das kirchlich zur Pfarrgemeinschaft Hilbringen und politisch zur Kreisstadt Merzig gehört.

 Kooperator Josef Schwarz (rechts) beim Vortragen des Evangeliums.

Kooperator Josef Schwarz (rechts) beim Vortragen des Evangeliums.

Foto: nb

Aber die sich wieder verschärfende Corona-Situation ließ dies leider nicht zu. Das vom Kirchenchor zu seinem Jubiläum geplante festliche Abendlob unter seiner Mitwirkung sowie die des Musikvereins Büdingen, einer Flötengruppe, des Organisten und Pastors wurde bereits ein paar Tage vorher zur Vermeidung von Ansteckungen abgesagt. Für alle Akteure und die erwartungsfreudigen Besucher war dies, wie man hören konnte, bedauerlich, aber im Inte­resse der Gesundheit jedoch verständlich.