„Feste sollen Freude machen und nicht krank“

Merzig · Wer ein Vereinsfest veranstalten will, muss viele Vorschriften zur Hygiene beachten. Hierzu hat die Ehrenamtbörse eine Infoveranstaltung in Merzig angeboten. Rund 100 Gäste nahmen daran teil.

Hygiene bei Vereinsfesten ist das Thema einer Informationsveranstaltung der Ehrenamtbörse in Kooperation mit dem Landesamt für Verbraucherschutz gewesen. Hierzu begrüßte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich im Landratsamt insgesamt rund 100 Vertreter von Vereinen.

"Die Sommer-, Vereins- und Straßenfeste beginnen wieder, und die Veranstalter müssen sicherstellen, dass nur einwandfreie Speisen und Getränke in den Verkehr gebracht und die Hygienevorschriften eingehalten werden. Die Kenntnis und Einhaltung der aktuell gültigen lebensmittelrechtlichen Vorschriften sind deshalb sehr wichtig. Daher ist es uns ein großes Anliegen, über diese Vorschriften zu informieren", erklärte die Landrätin. Als besonderen Gast begrüßte sie Reinhold Jost , Minister für Umwelt und Verbraucherschutz . "Wir wollen verhindern, dass auf einem unbeschwerten Fest wegen mangelnder Hygiene Schwierigkeiten entstehen. Für die Einhaltung der Hygienevorschriften ist immer der einzelne Standbetreiber verantwortlich; er bekommt Ärger, wenn etwas mit den angebotenen Speisen und Getränken nicht stimmt. Ärger, den man schon im Vorfeld vermeiden kann", sagte Minister Jost.

Ungetrübter Spaß bei Festen

Jost freute sich, dass so viele Interessierte gekommen waren. "Feste sollen Freude machen und nicht krank. Deswegen ist eine sorgfältige Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln besonders wichtig", erklärte er. Worauf man achten muss und was man darf, erklärte der Referent Harry Sauer vom Landesamt für Verbraucherschutz .

Hygienevorschriften erklärt

Über "Hygienevorschriften bei Lebensmitteln" sprach auch Heinz Dewald vom Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern, zuständig für Gewässer- und Trinkwasserhygiene im Landkreis. Dessen Vortrag beinhaltete die "Hygienevorschriften bei Trinkwasserhygiene". Bereits zum dritten Mal wurde die Informationsveranstaltung von der Ehrenamtbörse des Landkreises organisiert, dieses Mal in Kooperation mit dem Landesamt für Verbraucherschutz und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt, heißt es aus dem Landratsamt.

Die Informationen "Hygienevorschriften bei Trinkwasserhygiene" gibt es auf www.merzig-wadern.de/Ehrenamt_Infos zum Download, die Präsentation des Landesamtes für Verbraucherschutz ist ab Mai erhältlich, heißt es aus dem Landratsamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort