Merzig Erstmals lernten sie Football kennen

Merzig · Ferienfreizeit des Stadtverbandes Sport Merzig lieferte jungen Teilnehmern Einblicke in viele verschiedene Sportarten.

 Das Foto zeigt die Teilnehmer der fünften Merziger Sport- und Ferienfreizeit zusammen mit Campleiterin Julia Bost, weiteren Betreuern und Trainern und dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport, Frank Wagner (rechts).

Das Foto zeigt die Teilnehmer der fünften Merziger Sport- und Ferienfreizeit zusammen mit Campleiterin Julia Bost, weiteren Betreuern und Trainern und dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport, Frank Wagner (rechts).

Foto: Sarah Klemm

Der Stadtverband Sport veranstaltete gemeinsam mit dem Jugendhaus und der Kreisstadt Merzig auch in den diesjährigen Sommerferien das Feriensportcamp für sportbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 23 Kinder an der Sportfreizeit teil.

Fünf Tage lang boten neun örtliche Sportvereine ein jeweils dreistündiges Schnuppertraining ihrer Sportart an. „So bekamen die Kinder Einblick in die verschiedensten Sportarten“, erläutern Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld und der erste Vorsitzende des Stadtverbandes Sport, Frank Wagner. Dabei bekamen die Jugendlichen unter anderem Einblick in das Footballtraining beim TV Merzig und in das Handballtraining beim HSV Merzig-Hilbringen. Die DLRG zeigte, wie man richtig schwimmt, Leichtathletik gab es beim LV Merzig und Kanufahren war beim Merziger Kanuclub angesagt. Der TC Merzig bot Tennis an und der Sport- und Freizeitverein war mit den Jugendlichen mit dem Fahrrad unterwegs. Tischtennisspielen beim TTF Merzig und Selbstverteidigung beim TV Merzig waren weitere Programmpunkte. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr die Footballer des TV Merzig dabei, die ein sehr abwechslungsreiches Trainingsprogramm der neuen Sportart „Flag Football“ durchführten.

Beim Abschlussfest im Jugendhaus Merzig wurden die Jugendlichen zusammen mit Campleiterin Julia Bost und den weiteren Betreuern vom Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport, Frank Wagner, empfangen. Nach verschiedenen Spielen rund um das Jugendhaus wurden die Jugendlichen mit frisch gegrillten Würstchen verwöhnt. Frank Wagner bedankte sich bei allen beteiligten Vereinen für die außerordentlich gute Zusammenarbeit in dieser Woche.

Treffpunkt war während des Sportcamps jeden Morgen um 8 Uhr am Jugendhaus, von dort ging es dann zu den einzelnen Stationen. Um 17 Uhr wurden die Jugendlichen dann wieder am Jugendhaus nach Hause entlassen.

„Die Kinder erlebten auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Sportwoche. Wir danken unseren Sportvereinen für das motivierende Training. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr, wenn unsere Merziger Sportfreizeit dann bereits ins sechste Jahr geht“, sagte der Vorsitzende des Stadtverbandes Sport Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort