Feierstunde für die Besten

Merzig · Im Rahmen einer Feier ehrte das Merziger Peter-Wust-Gymnasium 140 Schüler, die sich entweder besonders für die Schulgemeinschaft engagiert haben oder erfolgreich an Landes- oder Bundeswettbewerben teilgenommen haben. Auch der besondere Einsatz während der Jubiläumsfeierlichkeiten zu „125 Jahre PWG“ wurde öffentlich gelobt.

 Die Ehrung der besten Schüler erfolgte im feierlichen Rahmen mit Musik und Ansprachen, unter anderem von Schulleiterin Gabriele Hewer (r.). Fotos: Peter-Wust-Gymnasium

Die Ehrung der besten Schüler erfolgte im feierlichen Rahmen mit Musik und Ansprachen, unter anderem von Schulleiterin Gabriele Hewer (r.). Fotos: Peter-Wust-Gymnasium

Die Aula des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) war voll besetzt, die Musik-Arbeitsgemeinschaften der Schule stimmten die Gäste auf einen unterhaltsamen Abend voller Emotionen ein. Der Unterstufenchor unter Leitung von Thomas Berger hatte das passende Lied ausgewählt: "So ein schöner Moment" von Chapeau Claque. Gespannt warteten die nominierten Schüler in Begleitung stolzer Eltern, Verwandter und Freunde auf die bevorstehende Ehrung. Zu vergeben war zunächst der Preis der Schule und des Schulvereins an die Jahrgangsbesten des Schuljahres 2013/2014. Mit erkennbarer Freude stellte Direktorin Gabriele Hewer fest, dass die Ehrungen auf herausragenden Leistungen und besonderem Engagement beruhen. Die diesjährige Veranstaltung war zugleich etwas Besonderes: "Im Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen konnte sich unsere Schule präsentieren als traditionsreiche Stätte gymnasialer Bildung, die aktuelle Veränderungen in ein zeitgemäßes Schulkonzept integriert hat." Am PWG geht es nach den Worten Hewers um das "vertrauensvolle Miteinander zur vielfältigen Förderung der uns anvertrauten Schüler ".

Dies unterstrichen auch der Vorsitzende des Schulfördervereins Olaf Marquardt und die Elternsprecherin Judith Kost. Gerade die intensive und enge Unterstützung durch Elternschaft und Schulverein schaffe die Voraussetzungen für herausragende Leistungen und besondere Förderung der Schüler durch die Lehrkräfte.

Grüße der Kreisstadt überbrachte Beigeordneter Dieter Ernst . Er erinnerte an die wichtige Rolle, die dem Fach Französisch traditionell am PWG zukommt. Auf dem Weg in die Trilingualität habe die Schule mit ihrem Sprachenprofil gute Perspektiven. Daher überreichte er mit einem Plädoyer für das Sprachenlernen den "Preis des Bürgermeisters" an elf Schüler der Klassenstufe 10, die erfolgreich an den französischsprachigen DELF-/DALF-Prüfungen teilgenommen haben.

Ausgezeichnet wurden auch 20 Schüler für die sehr erfolgreiche Teilnahme an den Cambridge-Prüfungen im Fach Englisch. Teilweise hatten sie die volle Punktzahl bei allen Aufgaben erreicht.

Bei Bundes- und Landeswettbewerben erzielten PWG-Schüler aller Altersstufen zahlreiche Erfolge und Preise. Mehr als 100 Urkunden wurden an Einzel- und Gruppensieger überreicht: für den Kreissieg beim "Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen" an Leonie Schneider, für die rhetorisch gewieften Schülerinnen Davia Kronenberger und Meike Hagel für das gute Abschneiden bei "Jugend debattiert", für den Landessieg von Tim Holzwarth bei "Jugend musiziert" und den Landessieg einer Spielgruppe bei "Planspiel Börse". Top-Platzierungen in der "Mathematikolympiade" auf Landesebene sowie im Rahmen des "Känguru-Wettbewerbs" wurden gleichfalls prämiert. Dass mehr als 740 Schüler am "Informatik Biber", einem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb, mitmachten, brachte dem PWG den 12. Platz auf Bundesebene ein. Besondere Aufmerksamkeit verdient ferner der Erfolg bei "Jugend forscht": Das PWG ist in diesem Wettbewerb die "erfolgreichste Schule im Saarland", wie Landeswettbewerbsleiter Wolfgang Thewes hervorhob. In allen Bereichen (von Technik über Physik bis zur Biologie) wurdenTop-Platzierte geehrt. Mit besonderer Spannung wurde die Auszeichnung im Bereich der Sportwettbewerbe erwartet. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich überreichte den Leichtathletinnen der Wettkampfklasse II einen Preis für den Landessieg und einen stolzen siebten Platz im Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia". "Wir brauchen gute Sportler im Landkreis Merzig-Wadern", betonte Schlegel-Friedrich und zeigte sich dankbar für die "besondere Leistung der Lehrkräfte", die Jahr für Jahr am PWG Mannschaften für Berlin-Auftritte vorbereiten.

Geehrt wurde auch Leichtathletin Stella Clemens, eine Nachwuchssportlerin, die Sportlehrerin Gabriela Husung in den vergangenen Jahren intensiv begleitet hat. Ebenso stolz war Husung auf das Abschneiden der Handballerinnen, die nicht nur Landessieger in ihrer Altersklasse geworden sind, sondern auch am "Jugend trainiert für Olympia"-Bundesfinale "bis in die Zehen motiviert" teilnahmen.

Dass das PWG zum 15. Mal in Folge die beste Schule im Landkreis bei den Schullaufmeisterschaften war und Läuferin Silvana Tinnes den 2. Platz auf Bundesebene beim "Mini-Marathon" in Berlin gewann, ging in stehenden Ovationen und minutenlangem Beifall beinahe unter. Denn auch eine überraschte Sportlehrerin Husung wurde geehrt, die seit über 40 Jahren am PWG arbeitet.

46 Teams hat sie nach Berlin begleitet und zu sportlichen Höchstleistungen motiviert. Anfang 2015 wird Frau Husung in den Ruhestand gehen, daher genoss sie sichtlich ihren letzten Auftritt als erfolgreiche Trainerin.

 Nicht nur gute Noten, sondern auch sportliche Leistungen wurden gewürdigt.

Nicht nur gute Noten, sondern auch sportliche Leistungen wurden gewürdigt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Auszeichnung der Jahrgangsbesten: Für hervorragende schulische Leistungen (viele mit einem Notenschnitt von 1,0) wurden Emily Langenfeld , Lea Steinel, Ina Starniske, Justin Wolf, Johannes Bock und Carina Fiedler sowie Ann-Sophie Becker, Anna Kraus und Marie Konz geehrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort