Fehlt der Mut zum Protest?

Im Merziger Stadtteil Besseringen gibt es rund 3000 Einwohner. Dort schlossen sich ein paar Hundert Einheimische 2009 in einer Bürgerinitiative zusammen, die sich für den Bau der seit langem geforderten Ortsumgehung stark machte - was insbesondere die Bezirksstraße nachhaltig vom Verkehr entlasten würde

Im Merziger Stadtteil Besseringen gibt es rund 3000 Einwohner. Dort schlossen sich ein paar Hundert Einheimische 2009 in einer Bürgerinitiative zusammen, die sich für den Bau der seit langem geforderten Ortsumgehung stark machte - was insbesondere die Bezirksstraße nachhaltig vom Verkehr entlasten würde. Die BI hatte Erfolg: Die Arbeiten zur zig Millionen Euro teuren Umgehung sind inzwischen angelaufen.In den Ortschaften an der L170 zwischen Schwemlingen und Borg leben etwas über 5000 Menschen. Diese gingen ebenfalls 2009 mittels einer BI auf die Barrikaden, als wegen mehrmonatiger Arbeiten am Autobahntunnel Pellinger Berg der komplette Verkehr von der Autobahn durch ihre Ortschaften umgeleitet wurde. Die Forderung der Bürgerinitiative: Maßnahmen zu ergreifen, um bei künftigen Arbeiten im Tunnel eine Vollsperrung und die damit verbundene Umleitung zu vermeiden. Die BI hatte Erfolg: Der Tunnel wird so ertüchtigt, dass dort ab dem kommenden Frühjahr gegenläufiger Verkehr in den beiden Röhren möglich sein wird.Im Kreis Merzig-Wadern leben rund 100 000 Menschen. Tausende von ihnen, vor allem solche aus dem Hochwaldraum, müssen sich Tag für Tag auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto durch das Nadelöhr Merzig quälen, wo auch die Einheimischen unter dem immensen Verkehr leiden. Doch als jetzt ein zentrales Straßenbauprojekt, das dieses Dilemma entschärfen könnte, vom Land aus finanziellen Gründen in Frage gestellt wurde, nämlich die Nordsaarlandstraße mitsamt der Umfahrung von Merzig, blieb der Aufschrei der Betroffenen aus - abgesehen vom pflichtgemäßen Protest von örtlichen Politikern und kommunalen Räten. Haben die meisten schon den Glauben daran verloren, durch öffentlichen Widerstand noch etwas verändern zu können? Dabei geht das durchaus - wie anfangs gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort