Verbandsliga Der FC düpiert Reimsbach erneut

MERZIG-WADERN · Mit dem Sieg darf die Mannschaft von Spielertrainer Thorsten Schütte in der Tabelle wieder nach oben schielen. Für Reimsbach gab es einen Rückschlag im Aufstiegsrennen.

 Der Reimsbacher Dominik Schaufler (links) rettet im letzten Augenblick vor dem Noswendeler Marcel Lorig. Am Ende hieß es trotzdem 3:1 aus Sicht des gastgebenden FC.  Foto: Rolf Ruppenthal

Der Reimsbacher Dominik Schaufler (links) rettet im letzten Augenblick vor dem Noswendeler Marcel Lorig. Am Ende hieß es trotzdem 3:1 aus Sicht des gastgebenden FC. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit dem Auftakt zum Topspielreigen, dem 1:1 gegen den Tabellenzweiten FV Bischmisheim, hatte Fußball-Verbandsligist 1. FC Reimsbach zuletzt noch gut leben können. Für das Kreisduell am Sonntag beim FC Noswendel Wadern galt das aber so gar nicht: Die Beckinger unterlagen dem bisherigen Ligafünften wie schon im Hinspiel mit 1:4. Für Reimsbach ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen, für Noswendel Wadern dafür ein ergriffener Strohhalm, der es der Elf von Spielertrainer Thorsten Schütte womöglich erlaubt, nochmal nach oben zu schielen. „Es war wichtig, mit diesem Sieg dran zu bleiben“, sagte Schütte, dessen Frau gerade das dritte gemeinsame Kind erwartet. Der Sieg über den FCR war eine schwerere Geburt, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Die erste Hälfte verlief vor rund 250 Zuschauern ausgeglichen. Die Gäste hatten sogar die erste gefährliche Aktion, als Toptorjäger Bartek Kreft links durchbrach, mit seinem Schuss aber am Fußreflex von FC-Torwart Christian Reiter hängen blieb (22. Minute). „Reimsbach wollte hier auf keinen Fall in Rückstand geraten. Wir haben defensiv ebenfalls sehr kompakt gestanden“, umschrieb Schütte das in Sachen Torszenen überschaubare Geschehen. Daher sei die Führung umso wichtiger gewesen, befand der Spielertrainer. Und die fiel dann – wie vielleicht zu erwarten war – infolge eines Standards. Reimsbach bekam eine Ecke nicht geklärt. Der Ball kam zurück in den Strafraum, wo Alexander Neu zum 1:0 zur Stelle war (37.) – so auch der Pausenstand. Nach der Halbzeit lief es so, wie im letzten Heimspiel des FC beim 3:2 über die SG Perl-Besch. Nach nicht mal drei Minuten zappelte der Ball schon im Netz des Gegners. Dominik Holz traf per Freistoß aus dem Halbfeld, der sich an Freund und Feind vorbei den Weg in die lange Ecke bahnte (48.).

Kurz darauf legte die Heimelf weiter nach: Angreifer Philipp Weber, der ansonsten bei FCR-Kapitän Dominik Schaufler gut abgemeldet war, tauchte nach einem schönen Spielzug frei vor FCR-Torwart Julian Klasen auf. Weber ging am Schlussmann vorbei und wurde von diesem gelegt. Den fälligen Strafstoß nutzte Neu zum 3:0 (55.). Es war die Vorentscheidung, obwohl die Gäste durch Kazuma Sakamoto rasch zum 1:3 (62.) kamen. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, hätte Kreft ins Tor statt an den Pfosten geköpft (70.). So aber rückte Noswendel Wadern auf einen Punkt an den drittplatzierten FCR ran.

Der Rückstand auf Spitzenreiter FV Siersburg beträgt acht, auf Bischmisheim sieben Punkte – da scheint im Aufstiegsrennen noch nicht aller Tage Abend. „Es war meine Hoffnung, dass wir die ersten Spiele halbwegs gut überstehen, um dann mit den zurückgekehrten Verletzten vielleicht nochmal vorne anzugreifen“, sagte Schütte. Einer dieser Rückkehrer ist Marcel Lorig, der eingewechselt wurde und sich mit seinem 14. Saisontor zum 4:1 (90.) zurückmeldete.

Abgemeldet war am Sonntag eine Halbzeit lang die Offensive des FC Brotdorf im zweiten Kreisduell des Spieltags gegen die SG Perl-Besch. „Es war unsere schlechteste Halbzeit der Saison in einem Heimspiel“, sagte Trainer Hüsnü Acar. Folge: Nach acht Siegen und zwei Remis verlor der FCB beim 1:2 (0:1) erstmals zu Hause und muss die nach dem perfekten Jahresstart aufgekeimten Hoffnungen Richtung Spitze zurückschrauben.

Sven Schmitz (18.) und Marius Becker per Strafstoß (52./Moussa Touré war gefoult worden) sicherten Perl-Besch die ersten Punkte des Jahres. Brotdorf kam nur mehr zum 1:2 durch Tom Schreiner (59.), auch weil SG-Torwart Steffen Lackas stark hielt.

Der SV Wahlen-Niederlosheim landete im Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht SSV Überherrn ebenfalls den ersten Sieg in 2019. Marvin Schillo (27.) und Spielertrainer Nico Portz (88.) trafen zum 2:0-Erfolg. Die Partie des SV Losheim beim SV Ritterstraße war wegen des Arbeitsunfalls eines Spielers der Gastgeber im Vorfeld abgesagt worden und findet nun am 16. April um 19 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort