Spendenaktion Fast 3000 Euro für wohltätigen Zweck

Merzig · Glühweinverkauf beim Weihnachtsmarkt und Heilig-Morgen-Party erbrachten diese stattliche Summe.

Bürgermeister Marcus Hoffeld verkaufte mit Unterstützung der Betreiber des Merziger Weihnachtsmarktes sowie weiterer Vertreter aus Politik und Gesellschaft auf dem Merziger Weihnachtsmarkt im Rathausinnenhof Glühwein zugunsten der Merziger Tafel. Diese Benefizaktion brachte einen Erlös von 500 Euro. Darüber hinaus füllten die Besucher in der Zeit von 12 bis 16 Uhr kräftig die aufgestellten Spendendosen. Nach Auskunft der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig, in deren Trägerschaft sich die Merziger Tafel befindet, waren am Ende der Aktion 601,31 Euro in den Spendendosen. Im Ergebnis kann sich die Merziger Tafel somit über rund 1100 Euro freuen. Neben den Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Frank Wagner halfen auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Martin Grasmück vom Saarländischen Rundfunk, Roman Bonnaire, Programmchef des SR-Fernsehens, der Erste Beigeordnete Dieter Ernst, Ortsvorsteher Manfred Klein, Pfarrer Klaus Künhaupt, der VHG-Vorsitzende Peter Schill sowie die Radio-Saarschleifenland-Moderatoren Jan Lüghausen und Ulli Soumann kräftig beim Glühweinverkauf mit.

Während der Heilig-Morgen-Party auf dem Weihnachtsmarkt wurde eine Eule aus Kiefernholz, die der Motorsägenkünstler Hermann Dibos angefertigt hatte, versteigert. Darüber hinaus zeigten sich die Gäste beim Sektausschank der Schausteller großzügig und spendeten kräftig. Aus beiden Aktionen der Heilig-Morgen-Party kam ein Erlös in Höhe von 1767,74 Euro zustande. Dieser kommt dem Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig „Heilig Abend allein – das muss nicht sein!“, einer Weihnachtsfeier für Senioren, Alleinstehende, Obdachlose und Jugendliche, die Weihnachten nicht allein feiern wollen, zugute.

Bürgermeister Hoffeld bedankt sich bei allen, die diese Aktionen unterstützt und einen wichtigen Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben. Dadurch werde die wertvolle Arbeit, die die Merziger Tafel und die Evangelischen Kirchengemeinde Merzig mit ihren ehrenamtlichen Helfern leisten, wertgeschätzt, betont Hoffeld. „Von diesem Geld profitieren zahlreiche Menschen in der Stadt und der Region“, unterstreicht der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort