1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Faschingskonzert in der Kirche St. Peter in Merzig

Konzert am Fastnacht : Beethoven erklingt in St. Peter

Beim Faschingskonzert am kommenden Sonntag spielen Peter Maas und Ricardo Angel-Peter Werke des Komponisten, dessen Werke weltweit bekannt sind.

Am kommenden Sonntag, 23. Februar, findet um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Merzig das traditionelle Faschingskonzert statt. Es wird  von Ricardo Angel-Peters (Saxophon, Klarinette und Gesang) und Peter Maas (Orgel und Klavier) gestaltet. Dieses Duo, das seit vielen Jahren gemeinsam musiziert, lädt zu einem abwechslungsreichen Programm ein und wird wie immer seine volle musikalische Bandbreite aus Klassik, Jazz, Klezmer und Popmusik aufbieten. Ricardo Angel-Peters und Peter Maas spielen Stücke von Benny Goodman, Chic Corea, Udo Jürgens und anderen.

Im Rahmen des Gedenkens an den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven werden die beiden Musiker Werke dieses einzigartigen Komponisten interpretieren, darunter die bekannte Romanze in F-Dur in einer Bearbeitung für Saxophon und Orgel. Maas wird außerdem den ersten Satz aus der fünften Symphonie an der Orgel darbieten.  Beethoven, getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, gilt als  Humanist, Querdenker, musikalischer Visionär – und ist noch heute einer der meistgespielten Komponisten der Welt. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Selbst seine schon mit Ende 20 einsetzende Schwerhörigkeit hielt das Genie nicht vom Komponieren ab.

Zu dem besonderen Konzert am kommenden Sonntag sind alle interessierten Musikliebhaber aus Merzig und Umgebung gerne gesehene Gäste.

Der Eintritt ist wie immer frei.