Merchingen Fairplay-Geste: Merchingen ist verwundert

Merchingen · Reinhard Heil, der Vorsitzende des SV Merchingen, fiel aus allen Wolken. In der Dienstag-Ausgabe hatte die Saarbrücker Zeitung vorige Woche darüber berichtet, dass der Saarländische Fußball-Verband (SFV) den Orscholzer Trainer Willy Bayer für seine Fairness ausgezeichnet hat. Der Grund: Bauer habe im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der Kreisliga B Merzig-Wadern zwischen dem SCV Orscholz II und dem SV Merchingen II auf einen Protest verzichtet, obwohl der spätere Meister Merchingen in dem wichtigen Duell einen Spieler eingesetzt habe, der nicht spielberechtigt war. So jedenfalls heißt es in der Begründung des Verbandes.

„Stimmt gar nicht“, erklärt dagegen der Merchinger Vereinschef Heil, der seinen Verein fälschlicherweise in ein schlechtes Licht gerückt sieht. Der Hintergrund: Vor den letzten fünf Meisterschaftsspielen einer  Saison müssen diejenigen Spieler, die zum Einsatz kommen, bereits mindestens vier Mal für die jeweilige Mannschaft aufgelaufen sein. Der Einsatz eines Spielers, der weniger Einsätze aufzuweisen hat, wäre regelwidrig. „Und der besagte Spieler hatte bereits vier Spiele für den SV Merchingen II absolviert“, sagt Heil. „Zu einer Verwirrung um den vierten Einsatz kam es dadurch, dass der Schiedsrichter eines Spiels den Einsatz nicht korrekt protokollierte. Im Spielbericht im System des DFB wurde der Spieler nicht als eingesetzt markiert, er schoss allerdings ein Tor, was wiederum im System eingetragen wurde. Und er ist auf einem Foto zu sehen. Es kann also einwandfrei bewiesen werden, dass der Spieler zuvor bereits vier Mal zum Einsatz kam.“ Die Behauptung, der Spieler sei nicht spielberechtigt gewesen, sei somit falsch.

Josef Kreis, der Vorsitzende des Fußball-Kreises Westsaar, bestätigte die Ungereimtheiten im Spielbericht des Schiedsrichters. Dieser habe die eingesetzten Ersatzspieler nicht aufgeführt. Kreis teilte auf Anfrage mit: „Der betreffende Spieler wurde vom Schiedsrichter unter den Torschützen gelistet, aber ein nicht eingewechselter Spieler kann kein Tor erzielen. Also wo irrt der Schiedsrichter?“ Bevor diese Frage habe geklärt werden müssen, habe Bauer den Protest zurückgezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort