Fair Play statt geschenktem Elfmeter

Merzig/Mondorf/Mechern. Spielertrainer Holger Louis von der SG Merzig/Mechern/Mondorf (Kreisliga A Untere Saar) ist vom Saarländischen Fußballverband zum Fair-Player des Monats Oktober gekürt worden. Im Spiel seiner Mannschaft gegen den FSV Hilbringen verzichtete er zu Gunsten des Fair Play auf den eigenen Vorteil

 Die Mannschaft der SG Merzig/Mondorf/Mechern (links Holger Louis mit Urkunde) freut sich über die Auszeichnung. Foto: Erich Brücker

Die Mannschaft der SG Merzig/Mondorf/Mechern (links Holger Louis mit Urkunde) freut sich über die Auszeichnung. Foto: Erich Brücker

Merzig/Mondorf/Mechern. Spielertrainer Holger Louis von der SG Merzig/Mechern/Mondorf (Kreisliga A Untere Saar) ist vom Saarländischen Fußballverband zum Fair-Player des Monats Oktober gekürt worden. Im Spiel seiner Mannschaft gegen den FSV Hilbringen verzichtete er zu Gunsten des Fair Play auf den eigenen Vorteil. Der 43-Jährige korrigierte eine Schiedsrichterentscheidung zu seinem Nachteil. Louis war mit dem Ball in den Strafraum gelaufen, kam dort, ohne dass sein unmittelbarer Gegenspieler ihn foulte, zu Fall. Der Schiedsrichter pfiff und entschied auf Elfmeter für Louis. Doch Louis nahm dieses "Geschenk" nicht an, sagte dem Schiri, dass er gestolpert sei. Und das in einem hart umkämpften Lokalderby, in dem es zu diesem Zeitpunkt knapp 1:0 für seine Mannschaft stand. Der Schiedsrichter korrigierte daraufhin seine Entscheidung und setzte das Spiel regelkonform fort. "Holger kenne ich schon über 20 Jahre als sympathischen Fußballer. Eine solche Sportlichkeit zeigen heute nur noch wenige Fußballer. Holger hat diese Auszeichnung verdient", hatte Walter Lubjuhn, Spielausschussvorsitzender vom Gegner FSV Hilbringen, diesen "Vorfall" an das entsprechende Gremium beim Saarländischen Fußballverband gemeldet. Lohn der fairen Geste ist für Holger Louis eine entsprechende Ehrenurkunde, für seine Mannschaft ein Satz neuer Trikots, gesponsert von der Sparkassenfinanzgruppe, die die Aktion "Fair ist mehr" des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) finanziell unterstützt. Adrian Zöhler, Landesehrenamtsbeauftragter des SFV, Ernst Lehnen (Kreisehrenamtsbeauftragter Westsaar) sowie Frank Jakobs (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Merzig-Wadern) nannten anlässlich der Übergabe der Trikots unisono diese "Tat" eine beeindruckende Geste und vorgelebtes Fair Play, das hoffentlich viele Nachahmer finden möge. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort