Fahrt mit dem Anruf-Linientaxi wird 50 Cent teurer

Merzig · Fahren mit dem Anruf-Linientaxi (Alita) wird demnächst teurer: Der so genannte Servicezuschlag wird von 1,50 Euro auf zwei Euro erhöht. Das hat der Merziger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen.

Diese Preiserhöhung ist nach Angaben der Verwaltung aufgrund der gestiegenen Nachfrage notwendig. Wann genau dieser Aufschlag in Kraft tritt, steht noch nicht fest. Doch die Verwaltung strebt den 1. November als frühstmöglichen Termin an.

Kombination aus Bus und Taxi

Das Anruflinientaxi funktioniert wie eine Kombination von Bus und Taxi: Die Wagen folgen einem Fahrplan auf einer festgelegten Route.

Auf Bestellung steuern die Fahrer aber auch einen Ort abseits der Route an und setzen die Fahrgäste auch auf Wunsch etwa direkt vor der Haustür ab. Der Preis für eine Fahrt setzt sich aus dem Tarif des SaarVV und dem Servicezuschlag zusammen. Dieser ist es, der um 0,50 Euro teurer wird. Inhaber von Zeitkarten (zum Beispiel Schüler oder Schwerbehinderte) zahlen nur den Servicezuschlag.

30 Minuten vorher anrufen

Das Anruflinientaxi gibt es im Merzig seit Dezember 2010. Betreiber ist die Saar-Pfalz-Bus GmbH. Wer eine Fahrt buchen möchte, muss sich spätestens 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit bei der Alita-Zentrale anmelden. Am Telefon sind Name, Abfahrtszeit, die Anzahl der mitfahrenden Personen, die Abfahrtshaltestelle und das Ziel der Fahrt zu nennen. Bestellung einer Fahrt mit dem Taxi in der Alita-Zentrale, Tel. (0 68 61) 8 29 92 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort