Fahrer und Begleiter für das Seniorenmobil gesucht

Merzig · Das Senioren-Mobil funktioniert nur mit Fahrern und Beifahrern, die auch gerne mal beim Einkaufen den Wagen schieben. Und solche Helfer werden jetzt gesucht. Für viele Senioren ist das Mobil kaum noch wegzudenken.

Das Seniorenbüro Merzig sucht ehrenamtliche Fahrer und Begleitungen für das Senioren-Mobil. Jeden Mittwochvormittag ist dieser Kleinbus mit älteren Bürgern der Kreisstadt Merzig unterwegs zum Einkaufen. Ehrenamtliche fahren den Kleinbus, und eine zweite Person betreut die Fahrgäste. Der Bus holt alle Mitfahrenden zu Hause ab und fährt sie zu verschiedenen Lebensmittelgeschäften in die Kernstadt. Zumeist erledigen die Senioren ihre Einkäufe selbständig. Benötigt ein Fahrgast dennoch Unterstützung im Geschäft, sind Begleitung oder Fahrer zur Hand, sie schieben den Einkaufswagen, lesen die Preise, packen die Taschen.

Die Schnellen warten im Bistro

Alters- und gesundheitsbedingt sind nicht alle Mitfahrenden gleichzeitig mit ihren Besorgungen fertig. Zudem sind auch die Einkaufszettel unterschiedlich lang. Leerlauf erlebt aber niemand in der Seniorengruppe. Wer seine Einkäufe erledigt hat, kommt zum Sammelpunkt in ein Bistro, zum Kaffeetrinken und zum Gespräch, an dem auch die Letzten immer noch gerne teilhaben, bis die Gruppe schließlich aufbricht. Reihum fährt am späten Vormittag der Bus die Fahrgäste wieder nach Hause, allesamt gut mit Lebensmitteln bevorratet bis zur nächsten Tour.

Das Senioren-Mobil ist ein Projekt des Seniorenbüro Merzig , der Malteser Hilfsdienst Merzig stellt den Kleinbus zur Verfügung. Seit 22 Jahren ist der Fahrdienst ohne Unterbrechung in Betrieb, damit Senioren selbstbestimmt einkaufen können. Doch nicht nur die Förderung der Mobilität ist Teil des Konzeptes, einen hohen Stellenwert hat der Bus als fahrende Begegnungsstätte.

Kontakt zu anderen

Bereits im Vorfeld freuen sich die Älteren auf das gesellige Ereignis, wodurch Einkaufsfahrten beliebte Fixtermine im häufig monotonen und einsamen Alltag sind. Zahlreiche Freundschaften und Telefonketten sind über den Bus schon entstanden.

Das Seniorenbüro sucht für den Kleinbus nun ehrenamtliche Fahrer und Begleitungen. Seniorenbüro Merzig , Friedrichstraße 1, Merzig , Tel. (0 68 61) 7 87 50; seniorenbuero-merzig@arcor.de, Ansprechpartnerin: Birgit Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort