Vor 70 Jahren Wie ein Fremersdorfer an der Sportgeschichte des Landes mitschrieb

Merzig/Fremersdorf · Am Donnerstag kommt das olympische Feuer auf seinem Weg nach Paris ins Saarland – ein seltenes Erlebnis. Doch vor 70 Jahren sorgten die Olympischen Spiele schon einmal für ein landesweites Großereignis.

 Alex Solander aus Fremersdorf war dabei, als es 1954 ein olympisches Großereignis im Saarland gab. Repro: Ruth Solander

Alex Solander aus Fremersdorf war dabei, als es 1954 ein olympisches Großereignis im Saarland gab. Repro: Ruth Solander

Foto: Ruth Solander

Einen Fackellauf anlässlich Olympia gab es schon einmal im Saarland. Allerdings nicht etwa zu den Olympischen Sommerspielen im Jahre 1952 in Helsinki, als das Saarland noch eigenständig war und mit einer eigenen Mannschaft mit 36 Sportlern teilnahm, sondern zwei Jahre darauf.