Fachmesse rund ums Bauen und Wohnen

Merzig · Zwei Tage lang können sich angehende Bauherren und Renovierer in der Merziger Stadthalle über die neuesten Errungenschaften der Bauwirtschaft informieren. Dabei gibt es neben zahlreichen Vorträgen auch eine Vielzahl von Aktionen und Vorführungen.

 Auch moderne Dacheindeckungen sind Thema der Messe. Foto: dpa

Auch moderne Dacheindeckungen sind Thema der Messe. Foto: dpa

Foto: dpa

Die zweite Auflage der Fachmesse "Bausalon" findet am 12. und 13. März in der Stadthalle Merzig statt. Rund 50 Aussteller präsentieren auf über 1000 Quadratmetern Neuheiten aus den Bereichen Bauen, Renovieren, Sanieren, Einrichten, Energie und Umwelt und freuen sich auf ein interessiertes Publikum aus Merzig und der Region.

Vorträge , Aktionen und Vorführungen an den Messeständen sowie Gastronomie runden das Angebot des "Bausalons" ab. Messeveranstalter Michael Frits, der den "Bausalon" im Jahr 2012 auf den Markt brachte und an diversen Standorten etabliert hat, sieht im Standort Merzig großes Potenzial für die Themenmesse.

Mit dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld als Schirmherr und mit Unterstützung der Kreisstadt konnten die Weichen für die zweite Auflage des "Merziger Bausalon" gestellt werden.

"Rund 50 Teilnehmer belegen in der Stadthalle alle verfügbaren Flächen, wir sind ausgebucht", stellt Michael Frits fest. "Merzig ist offensichtlich auch für auswärtige Unternehmen sehr attraktiv. So bewarben sich nach Ablauf der ersten Anmeldefrist, die den regionalen Firmen vorbehalten war, auch überregional tätige und ansässige Firmen um einen Ausstellungsplatz beim "2. Merziger Bausalon".

Der Premiere-"Bausalon" in wurde von etwa 3000 Menschen besucht, die mit konkreten Absichten und Plänen zur Messe kamen und kompetente Partner für die Ausführung verschiedenster Gewerke suchten. In der Regel werden während der Messetage bereits Aufträge ausgelöst und zudem zahlreiche Termine vereinbart.

Der Messebesucher - sei es der Häuslebauer, Renovierer, Sanierer oder auch Energiesparer - kommt während der beiden Messetage bei zahlreichen Messe-Sonderangeboten sicher erneut auf seine Kosten. Das Themenangebot reicht von Massiv- und Ausbauhäusern, Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher- und innovativen Energiegewinnungssystemen über Fenster, Türen und Markisen bis hin zu Öfen, Kaminen oder auch komplette Küchen. Wer sich hinsichtlich "Barrierefreiheit" informieren möchte oder Ideen für die Gartengestaltung sucht, wird ebenfalls fündig werden. Schimmelsanierung spielt in Zeiten zunehmender Dämmungsprobleme eine immer größere Rolle. Beim "Bausalon" findet man hierzu Rat und Informationen von Profis. Im Vortragsforum werden die zuvor genannten Themen durch Spezialisten nochmals vertieft. Der Informations-Schwerpunkt liegt hier deutlich bei den Themen Energiegewinnung und -einsparung und in der energetischen Sanierung.

Der Eintritt zur Messe ist frei. Die Messe ist jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bürgermeister Hoffeld eröffnet die Messe offiziell am Samstag, 12. März, um 11 Uhr im Gastro-Bereich der Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort