1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Etablierte Jazzer auf einer Bühne

Etablierte Jazzer auf einer Bühne

Für Jazz-Fans ist das Konzert an diesem Sonntag, 14. Dezember, im Museum Schloss Fellenberg wohl ein Muss: Es treten Helmut Eisel (Klarinette) und August-Wilhelm Scheer (Saxofon) mit ihrem Quintett auf.

Ein Jazz-Konzert geben Helmut Eisel und August-Wilhelm Scheer mit ihrem Quintett im Merziger Museum Schloss Fellenberg . An diesem Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr erwartet die Besucher eine abwechslungsreiche Darbietung, bei welcher sie die gesamte Erfahrung des Quintetts zu hören bekommen.

Helmut Eisel ist seit seiner Kindheit ein begnadeter Klarinettist. In seinen Konzerten nutzt er das Potenzial seines Instrumentes voll und ganz und teilt seine musikalische Leidenschaft mit seinen Mitmusikern und dem Publikum. Saxofonist und Unternehmer August-Wilhelm Scheer spielt seit vielen Jahren in mehreren Big Bands. Dabei stand er mit internationalen Jazzstars auf der Bühne und hat inzwischen acht CDs aufgenommen.

Der Pianist des Quintetts ist Martin Preiser, einer der etabliertesten in Deutschland. Nach seinem Studium am Conservatoire de Musique in Luxemburg arbeitete er mit vielen namhaften Künstlern in verschiedenen Stilrichtungen zusammen.

Über 30 Jahre Erfahrung

Bassist Stefan Engelmann entdeckte seine Liebe zum Jazz durch die Mitarbeit im Jugend-Jazzorchester des Saarlandes. Er spielte bereits im Jazz-Trio von Michael Sagmeister, Martin Preiser Trio und seit 2000 bei Helmut Eisel & JEM. Der Schlagzeuger Stephan Brandt blickt inzwischen auf mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung zurück. Er war fünf Jahre lang Schlagzeugdozent des Trierer Jazzworkshops. Er arbeitete mit Musikern wie Wolfgang Engstfeld, Peter Weniger und Jörg Kaufmann zusammen. Aktuell ist er Mitglied des Martin Preiser Trios und bereist ganz Deutschland als Schlagzeuger des Burdette Becks Quartetts.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Anmeldung unter Telefonnummer (0 68 61) 79 30 30. Per E-Mail an: empfang@museum-schloss-fellenberg.de.