„Es kommt ein Schiff geladen“ und mehr
Brotdorf · Lieder, die das Warten auf die Ankunft Jesu zum Thema haben, hat das Ensemble Picante für sein Konzert am Samstag in der Brotdorfer Kirche zusammengestellt.
Zu allen Zeiten haben sich Komponisten und Dichter von den biblischen Texten und der besonderen Stimmung der Adventszeit inspirieren lassen und daraus wunderbare Werke entwickelt. Auf den Spuren dieser Werke hat das achtstimmige Ensemble Picante für sein Konzert in der Brotdorfer Pfarrkirche am Samstag, 19. Dezember, ein breites Vokalmusik-Programm zusammengetragen, das explizit das Warten auf die Ankunft Jesu - ganz nach dem zentralen Gedanken des Advents - musikalisch in den Fokus setzt.
Im Rahmen des etwa eineinhalbstündigen Auftritts ab 20 Uhr kommen so in St. Maria-Magdalena zentrale Adventsmelodien wie "Es kommt ein Schiff geladen", aber auch "vergessene" Lieder aus alten Zeiten und zeitgenössische Chormusikbearbeitungen zur Aufführung.
Dass das seit zehn Jahren bestehende Vokalensemble ein Gespür für die Bewahrung und Neuinterpretation klassischer Werke und dennoch auch Mut zu neuen Interpretationen hat, bewies es unter anderem beim Deutschen Chorwettbewerb 2010. Der achtstimmige Chor konnte in seiner Kategorie auf Bundesebene den Sonderpreis für die "beste Interpretation eines deutschen Volkslieds" erringen. Die musikalische Leitung des Ensembles hat Stephan Langenfeld inne. Der junge Dirigent leitet neben Picante weitere Chöre (unter anderem den Madrigalchor Dillingen) und ist Organist der katholischen Pfarrgemeinde Beckingen-Saarfels.