"Es kann nur einen geben"

Saarlouis/Merzig. "Es kann nur einen geben." Was schon im Filmklassiker "Highlander" galt, trifft am Wochenende auch auf die brisante Lage der A-Jugendhandballer der HG Saarlouis und des HSV Merzig-Hilbringen zu. Anders als im Kino-Blockbuster winkt dem Sieger der zwei Entscheidungsspiele zur A-Jugend-Regionalliga Südwest (Samstag, 17

 Saarlouis Trainer Berthold Kreuser war bis vor wenigen Wochen noch Trainer des Regionalliga-Absteigers HF Untere Saar. Foto: rup

Saarlouis Trainer Berthold Kreuser war bis vor wenigen Wochen noch Trainer des Regionalliga-Absteigers HF Untere Saar. Foto: rup

Saarlouis/Merzig. "Es kann nur einen geben." Was schon im Filmklassiker "Highlander" galt, trifft am Wochenende auch auf die brisante Lage der A-Jugendhandballer der HG Saarlouis und des HSV Merzig-Hilbringen zu. Anders als im Kino-Blockbuster winkt dem Sieger der zwei Entscheidungsspiele zur A-Jugend-Regionalliga Südwest (Samstag, 17.45 Uhr, Stadtgartenhalle Saarlouis; Sonntag, 18 Uhr, Thielspark-Halle Merzig) zwar nicht die Unsterblichkeit. Aber auch die Aussicht, künftig in der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse spielen zu dürfen, ist verlockend und belastend zugleich. Der größere Druck dürfte dabei auf den Nachwuchshandballern der HG Saarlouis lasten. Weil sich der Zweitliga-Klub weiterhin mit dem "Jugendzertifikat der Handball-Bundesliga" schmücken möchte, sind seine Jugend-Teams fast schon zum Siegen verdammt. Grund: Die Teilnahme an den höchsten Jugend-Spielklassen ist ein wichtiges Kriterium für den Erhalt begehrter Fördermaßnahmen. Aber diese Teilnahme ist gefährdet. Als einer der Favoriten ins Rennen gegangen, belegt Saarlouis' A-Jugend nach den Qualifikations-Gruppenspielen nur Platz zwei, da halfen auch die hohen Siege gegen Homburg nichts. Im Vergleich mit dem schärfsten Rivalen HSG Völklingen (32:31, 27:33) zog man den Kürzeren, so dass es jetzt in zwei Entscheidungsspielen gegen den Gruppensieger der Gruppe B um alles oder nichts geht. Gegner der Mannschaft von HG-Coach Berthold Kreuser ist der HSV Merzig-Hilbringen, der sich in der Vorrunde gegen Illtal (29:26, 32:29) und Merchweiler (36:28, 27:31) durchsetzte. Augerechnet Merzig, wird sich HG-Neucoach Kreuser sagen. Vor wenigen Wochen war der A-Schein-Inhaber noch Trainer des Regionalliga-Absteigers HF Untere Saar. Merziger Talente, die damals sein Aktiven-Team verstärkten, sind nun seine Gegner. "Der Druck liegt bei meinen Spielern. Wenn sie aber in die Regionalliga wollen, müssen sie dem gewachsen sein", weiß Kreuser, dass die Duelle gegen die Nordsaarländer kein Durchmarsch werden. Kreusers Gegenüber Markus Erschens sieht sein Team in der Außenseiter-Rolle. "Die HGS ist Favorit. Wir werden aber alles versuchen und uns unserer Haut wehren", sagt der Mann, der in Merzig schon unter Kreuser spielte. Während die Saarlouiser A-Jugend also gute Chancen auf ein Regionalliga-Ticket hat, stehen die Aktien des jüngeren Jahrgangs in der Qualifikation zur B-Jugend-Regionalliga deutlich schlechter. Als Gruppenzweiter muss sich die Mannschaft von Danijel Grgic in zwei Entscheidungsspielen gegen die HSG Völklingen (Samstag, 16 Uhr, Stadtgartenhalle Saarlouis: Sonntag, 14 Uhr, Hermann-Neuberger-Halle Völklingen) durchsetzen. Und das wird schwer werden, wie Saarlouis' Zweitliga-Star "Dado" Grgic verrät. "Völklingen ist Favorit. Wenn meine Spieler aber konzentriert spielen und sich an die Absprachen halten, können sie für eine Überraschung sorgen. Sie werden ihr Bestes geben", sagt der Handballfuchs, der weiß, dass auch für seine Jungs am Ende nur das Motto gilt: "Es kann nur einen geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort