Modenschau in Merzig Alte Kleidung erstrahlt in neuem Glanz

Merzig · Bei der ersten Saarland Fashion-Week stand das sogenannte Upcycling an oberster Priorität bei den Designern.

Modenschau in Merzig zum Finale von Jugendprojekt Saarland Fashion Week
Link zur Paywall

Alte Kleider erwachen zu neuem Leben

10 Bilder
Foto: Oliver Rubert

Den Abschluss der ersten saarländischen Fashion-Week bildete eine Modenschau in der Merziger Stadthalle, an der sieben saarländische soziokulturelle Zentren ihre Arbeit präsentierten. Kinder und Jugendliche hatten sich Gedanken gemacht: Wie kann man Mode nachhaltig, umweltbewusst, fair und individuell herstellen? Die Frage, wie viele Kinder beispielsweise an einem Kleidungsstück gearbeitet haben, welcher Hungerlohn für die Produktion gezahlt wird und inwieweit die Natur dabei ausgebeutet wird – diese Themen waren Gegenstand von Workshops, die in den vergangenen Monaten in den einzelnen Zentren stattfanden.