Erst kamen die Vogesen, dann die Alpen

Merzig · Mit 220 Mitgliedern ist der Ski-Club einer der größten Vereine in Merzig. Seit 30 Jahren ermöglicht der Club skibegeisterten Merzigern immer wieder Touren in den Schnee. Neben dem sportlichen kommt natürlich auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz.

 Erinnerungsfoto von der Clubmeisterschaft. Foto: Skiclub

Erinnerungsfoto von der Clubmeisterschaft. Foto: Skiclub

Foto: Skiclub

Vor kurzem wurde der Ski-Club Merzig 30 Jahre alt. Die Idee, den Verein zu gründen, entstand durch Busfahrten in die Vogesen , die die Firma Sport Ewen organisierte. Man fuhr ohne Wetter-App nach La Bresse und ließ sich von der Wetter- und Schneelage überraschen. Auf jeden Fall waren die Teilnehmer immer total begeistert (man zählte in Merzig zu einer Elite, die mal zwischendurch zum Skifahren fuhr) und redete auf jeder Rückfahrt über die Gründung eines Skiclubs und dass dies jemand in die Hand nehmen sollte. Es waren etliche Vorgespräche nötig. Werner Reiplinger und Konrad Schumacher machten Interessierte auf die Gründung aufmerksam. Rund 20 Teilnehmer trafen sich 1985 im Restaurant Abel in Brotdorf, um den Ski-Club Merzig aus der Taufe zu heben. Der ursprüngliche Gedanke war, dass das Skifahren in der Gemeinschaft viel schöner ist als alleine. Zudem hat man im Verein Gleichgesinnte und Freunde, für die es sich lohnt eine Reise zu organisieren.

Die Gründung war ein voller Erfolg. Nach kurzer Zeit hatte der Club 50 Mitglieder. Nach einem Jahr waren es 100; vier Jahre später 200. Der Höhepunkt war vor knapp acht Jahren mit fast 300 Mitgliedern.

Skibasare und Silvesterfeiern

Durch die Skireisen in die Alpen wurden den Teilnehmern Möglichkeiten geboten, die sie ohne den Skiclub nicht gehabt hätten. Skireisen stehen auch Nichtmitgliedern zur Verfügung. Der Skiclub wurde durch viele Veranstaltungen immer bekannter. Es gab mehrere Silvesterfeiern an unterschiedlichen Orten. Die Skibasare mit Modeschauen und Musikveranstaltungen waren über viele Jahre wichtige Events. Rund 27 Teilnahmen an Viezfesten dienten natürlich auch dazu, bekannter zu werden.

Die Möglichkeit zum Skifahren ist durch die Existenz des Vereins erheblich gestiegen. Durch das Skifahren in der Gemeinschaft werden Glücksgefühle gesteigert und die körperliche Ertüchtigung gefördert. Etwa 900 Stunden Skigymnastik wurden bis heute durchgeführt. Dadurch, dass der Ski-Club Merzig im DSV ist, können auch Skilehrer, mit denen der Club bis zu 500 Teilnehmern das Skifahren nähergebracht haben, ausgebildet werden.

Die Zukunft des Vereins ist offen. Online- und Billigangebote für Skikleidung haben die Skibasare überflüssig gemacht. Das Reiseverhalten hat sich verändert. Das Freizeitangebot hat sich deutlich erhöht. Es wird immer schwieriger, die Busse zu füllen. Der Vereinsnachwuchs ist geringer geworden. Die jungen Menschen haben keine Lust auf Vereins- und Vorstandsarbeit, ohne die ein Überleben des Ski-Club Merzig nicht möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort