Erst im Finale gestoppt

Merzig · Sie waren krank, verletzt oder sonst wie verhindert: Bei den Judo-Saarlandmeisterschaften ging in diesem Jahr nur ein einziger Kämpfer des TV Merzig auf die Matte. Der aber zeigte einen richtig starken Auftritt.

Christoph Geidt vom TV Merzig hat bei den Judo-Saarlandmeisterschaften in Homburg-Erbach seinen bisher größten Erfolg erreicht und die Silbermedaille gewonnen. In der Klasse bis 90 Kilogramm zog Geidt nach zwei Siegen in der Vorrunde sowie einem weiteren Erfolg im Halbfinale gegen Matthieu Zimmer vom JC Ford Saarlouis ins Finale ein. Dort traf er auf Franz Hättich vom PSV Saarbrücken.

Zu Beginn konnte Geidt den Kampf noch offen gestalten, doch nach und nach setzte sich der Saarbrücker immer mehr durch und gewann anschließend auch verdient. Geidt war dennoch mehr als zufrieden: "Das war ein schönes Turnier für mich. Schade, dass mein Trainer Axel Bold aus gesundheitlichen Gründen heute nicht da sein konnte. Da musste ich mich halt mal selbst coachen. Das hätte ihm wohl gut gefallen," flachste der 23-jährige Merziger im Anschluss an die Siegerehrung.

Auf erfolgreiche Wochen blickt auch Hugo Mayer vom TVM in der Altersklasse U12. Mit zwei Turniersiegen, zunächst in Grügelborn beim Kunibert-Schwan-Turnier sowie dann beim traditionellen Nikolausturnier in Oberthal, verwies er die Konkurrenz auf die Plätze. Mit tollen und kraftvollen Techniken überzeugte der junge Kämpfer aus Nohn und ließ seinen Gegnern kaum Chancen. "Dafür, dass er erst seit einem guten Jahr Judo betreibt, ist sein technisches Repertoire sehr gut. Gepaart mit seinen sehr guten physischen Voraussetzungen und seinem Einsatzwillen, werden wir uns mit Sicherheit in der Zukunft auf weitere tolle Ergebnisse freuen können", freut sich Trainer Bold über den Erfolg. Ebenfalls überzeugen konnten Enzo Lauer und Paul Grawinkel. Mit jeweils einem zweiten und einem dritten Platz gehörten beide zu den stärksten TVM-Kämpfern bei den beiden Turnieren.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse vom Kunibert- Schwan-Turnier in Grügelborn: 1. Platz: Hugo Mayer; 2. Plätze: Enzo Lauer und Till Journé; 3. Plätze: Johannes Reinert, Paul Grawinkel, Miroslav Carrillo, Anna-Katharina Lellig; 5. Platz: Dominik Kiefer.Ergebnisse vom Nikolausturnier in Oberthal: 1. Platz: Hugo Mayer; 2. Plätze: Paul Grawinkel; 3. Platz: Enzo Lauer; 5. Platz: Nils Schuler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort