Erlesene Spitzenweine und Speisen

Merzig · Zu einem Dîner Amical hatte die Chaîne des Rôtisseurs in den neuen Wintergarten des Restaurants Blasius in Merzig eingeladen.

 In ansprechender und gediegener Atmosphäre genossen die Gäste der Chaîne des Rôtisseurs ihr Festmahl im Restaurant und Gästehaus Blasius, dazu gab es die passenden Weine. Erläuterungen zu den einzelnen Gängen des erlesenen Menüs und den korrespondierenden Weinen gab es von Hanspeter Blasius. FOTO: BLASIUS

In ansprechender und gediegener Atmosphäre genossen die Gäste der Chaîne des Rôtisseurs ihr Festmahl im Restaurant und Gästehaus Blasius, dazu gab es die passenden Weine. Erläuterungen zu den einzelnen Gängen des erlesenen Menüs und den korrespondierenden Weinen gab es von Hanspeter Blasius. FOTO: BLASIUS

Zu einem Dîner Amical hatte die Chaîne des Rôtisseurs, vertreten durch Bailli Dr. Heinz P. Gander und Grand Officier Maître Rôtisseur Peter Blasius, in den neuen Wintergarten des Restaurants und Gästehauses Blasius eingeladen. Das Menü wurde begleitet von Sekt und Weinen des Weinguts Ökonomierat Petgen-Dahm.

Grand Officier Maître Sommelier Ralf Petgen präsentierte zu jedem Gang Spitzenweine seines Weingutes, von denen etliche kürzlich bei der Berliner Wein-Trophy mit Goldmedaillen ausgezeichnet worden sind.

Nach einem Sektempfang mit Chardonnay brut und Fingerfood der Blasius-Küche begrüßte der Hausherr Peter Blasius mit seinem Sohn Hanspeter die Gäste. In einem kurzen Abriss stellten sie ihr Haus sowie die Reize der Region Merzig vor. Ein besonderer Gruß galt Grand Echanson Natalie Lump, der wohl bekanntesten Wein-Sommelière Deutschlands, die extra aus Baden-Baden angereist war, sowie Bailli Honoraire Ulli Schroeder, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Chaîne-Stiftung Deutschland.

Nach einem Amuse Bouche servierte das Team der Ratsstube Blasius folgendes Menü: Carpaccio vom Rinderfilet mit Salsa Verde und gehobelter Belper-Knolle, klare Hummersuppe, Petersilienwurzelsüppchen, Steinköhlerfilet mit Safran-Espuma und Beluga-Linsen, Sorbet, gespickten Hochwälder Hirschrücken, saarländische Blutwurst mit Preiselbeer-Meerrettich-Reduktion und Grumbeer-Spatzen, Hirztaler Käse mit Feigensenf, hausgemachte Cassata mit Amarena-Kirschen und Schlagrahm.

Hanspeter Blasius kommentierte jeden Gang des Menüs, und Ralf Petgen stellte mit Natalie Lumpp die korrespondierenden Weine vor. Bailli Dr. Heinz Gander überreichte zum Abschluss der Veranstaltung mit Natalie Lumpp je einen Silberteller an den Hausherrn sowie an den Winzer. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Küche und Service bekamen für ihre Leistung an diesem Abend eine Urkunde.

Ein großes Dankeschön gab es von Ulli Schroeder für die Spenden der Gäste, die der Chaîne-Stiftung zur Förderung des gastronomischen Nachwuchses zugute kommen. Die Chaîne-Stiftung unterstützt neben dem Jeunes-Chefs-Wettbewerb auch den Concours National des Jeunes Sommeliers.

Hanspeter Blasius, der Sohn von Peter und Ursula Blasius, der mittlerweile in den elterlichen Betrieb in der Trierer Straße eingetreten ist, belegte vor einem Jahr bei dieser Deutschen Meisterschaft der Sommeliers, die von Natalie Lumpp organisiert wird, einen Spitzenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort