Erlesene Bio-Weine verkosten und ausgefallene Speisen genießen

Hilbringen · Nach den Sommerferien geht es in der Gartenakademie der CEB in Hilbringen mit abwechslungsreichen Angeboten weiter. Gleich am Freitag, 9. September, erwartet die Gäste ab 18.30 Uhr ein Abend mit wunderbaren Genüssen.

 Gutes vom Saar-Winzer: Reben an den Hängen vor Perl. Foto: CEB

Gutes vom Saar-Winzer: Reben an den Hängen vor Perl. Foto: CEB

Foto: CEB

Der Garten der Begegnung der CEB-Akademie in Hilbringen bietet die Kulisse für ein geschmackliches Highlight, dort treffen erlesene Weine des Bioweinguts Ollinger-Gelz aus Perl auf ausgefallenes Essen. Zur Weinprobe mit regionalen Sommerweinen wird ein saarländisches Fingerfood-Buffet vom Partyservice Schwed angeboten. Neben einem Gartenspaziergang gehören Prosa- und Gedichtvorträge des Theaterwerks Bietzen zum Rahmenprogramm. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den Innenbereich verlegt. Der Preis pro Person beträgt 45 Euro.

Was man aus Weiden alles zaubern kann, können die Teilnehmer des Praxisseminars "Flechtwerkstatt-Weidenflechtkurs" am Samstag, 10. September, von zehn bis 17 Uhr erlernen. Der natürliche Werkstoff eignet sich für vielerlei Gestaltungen, sei es für Körbe oder kreative Dekostücke. Ob für den herbstlichen Garten, an der Eingangstür oder als besonderes Geschenk - mit den biegsamen Weiden lässt sich wunderbar arbeiten. Unter Anleitung von Dozentin Dorette Haufler entstehen in einemPraxisseminar individuelle Stücke. Das Seminar ist auch für Einsteiger geeignet. Die Teilnahme kostet 60 Euro pro Person zuzüglich 15 Euro für das Material.

Unter dem Titel "Ich will was Besonderes" informiert Dozentin Stefanie Pilz am Donnerstag, 29. September, 18 bis 20 Uhr, in ihrem Vortrag über dekorative Gehölze - Exoten, die in Europa nicht heimisch sind und doch auch hier bei geeignetem Standort und richtiger Pflege zu einem schönen Blickfang heranwachsen können. "So manches Gehölz weckt mit seiner Farbe, Form oder seinem Duft in uns das Fernweh oder lässt uns an Wunder und Zauber glauben", beschreibt Pilz die Objekte ihres Vortrags. Die Teilnahme: zehn Euro.

Anmeldung und weitere Infos bei der CEB-Akademie in Hilbringen , Telefon (0 68 61) 9 30 80, E-Mail: monika.lackas@ceb-akademie.de. Im Internet: www.ceb-akademie.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort