Fund in Schwemlingen Sorge um Schweinepest in Schwemlingen

Schwemlingen · Nach dem Fund eines toten Wildschweins gab es schnell Entwarnung. Doch Hegeringleiter Andreas Kranz warnt vor der generellen Gefahr durch das Virus für Schweine.

 In Schutzanzügen verladen Mitarbeiter des Baubetriebshofs ein verendetes Wildschwein in einen Leichensack.

In Schutzanzügen verladen Mitarbeiter des Baubetriebshofs ein verendetes Wildschwein in einen Leichensack.

Foto: Andreas Kranz

Der Verdacht auf einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Schwemlingen hat sich nicht erhärtet. Nachdem ein Spaziergänger kürzlich einen Wildschwein-Kadaver in der Nähe des Schwemlinger Forsthauses gefunden hatte, konnte nach einer Untersuchung im Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) Entwarnung gegeben werden. Zuvor war nach dem Fund der verendeten Bache eine Meldekette in Gang gesetzt worden, die es möglich machte, das Tier ordnungsgemäß zur Untersuchung nach Saarbrücken abzutransportieren.