Entspannte Evakuierung

Merzig · Gestern hat im Kaufland Merzig das Dach gebrannt. Weil die Belüftung den Rauch ins Innere geblasen hat, musste das Gebäude evakuiert werden. Verletzt wurde aber niemand.

 Die Kunden auf dem Parkplatz sehen der Feuerwehr bei ihrer Arbeit zu. Fotos: Nicola Lerner

Die Kunden auf dem Parkplatz sehen der Feuerwehr bei ihrer Arbeit zu. Fotos: Nicola Lerner

Der Geruch nach Verbranntem strömt durch die Tür nach draußen. Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken betreten gerade das Merziger Kaufland . Im Inneren ertönt noch eine Durchsage vom Band, die die Sonderpreise beim Fleisch anpreist.

Viele Schaulustige

Vor der Tür auf dem Parkplatz sehen gut 50 Schaulustige und Mitarbeiter dem Treiben der Feuerwehr zu. Sie alle waren erst wenige Minuten zuvor mitten beim Einkaufen aus dem Markt evakuiert worden, mussten alles stehen und liegen lassen und das Gebäude verlassen. Polizisten riegeln jetzt sämtliche Eingänge zum Markt ab. Doch von Aufregung keine Spur mehr. "Es hat plötzlich nach Rauch gerochen. Dann kam die Durchsage, dass wir den Markt verlassen sollen. Aber eigentlich lief es ganz entspannt ab", sagt Andreas Schmitt, der gar nicht so wirkt, als sei er gerade evakuiert worden.

Derweil kommen die ersten Feuerwehrleute schon wieder aus dem Gebäude heraus und geben Entwarnung. Der Rauch kam nämlich nicht aus dem Inneren, sondern von draußen. "Das war eigentlich Zufall, dass das bemerkt wurde", erklärt Ralf Bernardy, der Wehrführer der Merziger Feuerwehr.

Der Supermarkt wird gerade saniert, und bei Arbeiten am Teerdach hatte es beim Schweißen angefangen zu brennen. "Das war unmittelbar neben der Belüftungsanlage. Und die hat den Rauch dann ins Innere des Gebäudes gezogen. Wäre es ein paar Meter weiter gewesen, wäre wohl nichts passiert." Da aber eben Rauch ins Innere des Gebäudes geraten war, musste evakuiert werden, um zu verhindern, dass jemand verletzt wird.

Glücklicherweise war im Markt aber nicht viel Betrieb. "Gott sei Dank ist das nicht an einem Freitag oder Samstag passiert", sagte eine Markt-Mitarbeiterin. Überhaupt lief der Brand glimpflich ab. Der Brand auf dem Dach war schnell gelöscht, und abgesehen vom Rauch im Inneren des Gebäudes, einem kleinen Wasserschaden wegen der Löscharbeiten und einer kaputten Belüftung gab es keinen größeren Schaden. Verletzt wurde auch niemand.

40 Feuerwehrleute im Einsatz

 Die Feuerwehr sucht nach weiteren Brandherden auf dem Dach.

Die Feuerwehr sucht nach weiteren Brandherden auf dem Dach.

Und so drängen sich die frisch Evakuierten auf dem Parkplatz des Marktes, während sich an der Straße schon eine lange Schlange Autos bildet. Es hat beinahe etwas von Volksfest. Ein paar Schaulustige kaufen sich sogar Würstchen und sehen dem Treiben der 40 Feuerwehrleute aus Merzig , Brotdorf, Hilbringen und Losheim zu, die damit beginnen, das Gebäude zu entlüften.

Nach Angaben des Unternehmens soll der Markt heute bereits wieder öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort