Ensemble gibt Einblick in aktuelle Jazzmusik Polens

Merzig · Die Band "Leszek Zadlo European Jazz Ensemble" gastiert am Sonntag, 19. April, ab 17 Uhr im Museum Schloss Fellenberg in Merzig . Leszek Zadlo stammt aus Polen und ist Professor für Jazzsaxofon an der Musikhochschule in München.

 Leszek Zadlo spielt in Merzig mit weiteren Musikern. Foto: Franz Owca

Leszek Zadlo spielt in Merzig mit weiteren Musikern. Foto: Franz Owca

Foto: Franz Owca

Die Musiker seiner Gruppe kommen ebenfalls als Dozenten oder Absolventen aus dem Umfeld der Münchener Musikhochschule. Die Gruppe spielt rhythmisch intensiven modernen Jazz mit klarer Melodik.

Das Programm setzt sich aus Kompositionen von Krzysztof Komeda und Leszek Zadlo zusammen und repräsentiert damit die zeitgenössische Jazzmusik Polens. Komeda ist vor allem durch seine Musik zu den Filmen von Roman Polanski, etwa Rosemaries Baby, international bekannt geworden. Gleichzeitig werden Elemente der polnischen Volksmusik einbezogen. Es spielen: Leszek Zadlo am Saxofon, August-Wilhelm Scheer am Baritonsaxofon, Konstantin Kostov am Klavier, Jay Lateef am Schlagzeug, Olivier Hein am Bass. Der Eintritt ist frei.

Der Konzertbesuch lässt sich trefflich verbinden mit einem Besuch der Ausstellung, die die kreative Seite der Mitglieder der Familie von Boch dokumentiert, die aktuell im Museum Schloss Fellenberg läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort