Energiespartipps für die Vorweihnachtszeit Stromkosten in der Adventszeit fest im Griff behalten

Merzig · Blinkende Sterne im Fenster, leuchtende Weihnachtsmänner und Lichterketten um den Buchsbaum: Alle Jahre wieder erstrahlen Vorgärten, Balkone und Wohnzimmer in festlichem Lichterglanz. Kaum jemand denkt in dieser Zeit an die Kosten für die weihnachtliche Lichtdekoration.

Die Überraschung bringt in diesem Fall nicht das Christkind, sondern die nächste Stromrechnung. „Wer den Geldbeutel schonen will, muss nicht auf die Beleuchtung verzichten, sollte aber ein paar Dinge beachten“, meint die Verbraucherzentrale.

Ein Lichtschlauch mit neun Metern Länge verbraucht im Schnitt 150 Watt. „Bleibt die Beleuchtung täglich für 8 Stunden eingeschaltet, so belaufen sich die Kosten in fünf Wochen auf circa 12 Euro“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Sind mehrere Weihnachtsdekorationen im Einsatz, kann die nächste Stromrechnung schon mal um 50 Euro höher sein.

LED’s (Leuchtdioden) verbrauchen 80 Prozent weniger Strom gegenüber herkömmlichen Glühlampen. Sie sind nicht nur sparsamer; mit bis zu 25 000 Stunden haben sie eine besonders lange Lebenszeit. „Die Investition in eine neue LED-Lichterkette zahlt sich in den meisten Fällen schon nach kurzer Zeit durch die Strom-Ersparnis aus“, so Ehl.

Und noch ein Tipp: Die Weihnachtsbeleuchtung sollte nur dann eingeschaltet sein, wenn sich wirklich jemand daran erfreuen kann. Automatische Zeitschaltuhren sorgen dafür, dass Adventslichter nur dann leuchten, wenn es dunkel ist, zum Beispiel zwischen 17 und 22 Uhr. Danach freuen sich die astronomisch Interessierten. „Die Sterne am Nachthimmel strahlen ohne störendes Fremdlicht viel heller“, erklärt Fachmann Ehl.

Wer herausfinden will, ob die eigene Weihnachtsdeko ein Stromfresser ist und ob es sich lohnt, diese gegen eine neue auszutauschen, kann das ganz leicht mit einem Strommessgerät tun. Die Messgeräte kann man bei der Verbraucherzentrale ausleihen. Zusammen mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale kann man die Jahreskosten ermitteln und entscheiden, ob sich eine Neuanschaffung lohnt.

Weitere Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. oder www.verbraucherzentrale-saarland.de Termine zur persönlichen Beratung können unter telefon (0800) 80 98 024 00 (kostenfrei) oder bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke) statt. Anmeldung: Tel. (0 68 61) 54 44, oder Tel. (0681) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort