Schwimmen wird kälter Energiekrise: „Das Bad“ in Merzig senkt Temperatur in den Außenbecken

Merzig · Die Energiekrise macht auch vor den Schwimm-, Hallenbädern und Thermen nicht Halt. Vor diesem Hintergrund hat „Das Bad“ in Merzig nun Schritte ergriffen.

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

Die Merziger Bäder GmbH jatte bereits am 8. Juli einen ersten Maßnahmenplan zur Energieeinsparung in „Das Bad“ auf den Weg gebracht. Weitere Maßnahmen wurden zum 4. August durchgeführt. „In den letzten vier Wochen haben wir uns reichlich Gedanken gemacht, wo wir weiteres Potential zur Energieeinsparung sehen“, sagt Thomas Klein, Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH. „Einer der größten Energiefresser im Bad sind die beiden Außenbecken in der Wasser- und Thermalwelt. Bei beiden Becken haben wir die Wassertemperatur nun nochmals um jeweils ein Grad reduziert. Beide Becken sind aber immer noch deutlich wärmer als jedes Freibad“, teilt Klein mit.

Mit der Maßnahme kann laut Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen ein großer Anteil des Energieverbrauchs eines Bades eingespart werden. „Alle weiteren Maßnahmen betreffen in erster Linie nicht direkt unsere Badegäste. Viele davon dienen auch nur der Energieeinsparung über die Nacht“, ergänzt Martin Siemon, Geschäftsführer und Betriebsleiter der Merziger Bäder GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort