Endlich Geld für die Kletterspinne

Merzig · Zum fünften Mal verteilte die Aktion „Helfen macht Schule“ Spendengelder an Grund- und Förderschulen im Kreis. Die Beckinger Grundschulen bekamen überraschend eine zusätzliche Finanzspritze zugesichert.

 Strahlende Gesichter gab es bei der Spendenübergabe. Foto: Manfred Müller/Sparkasse

Strahlende Gesichter gab es bei der Spendenübergabe. Foto: Manfred Müller/Sparkasse

Foto: Manfred Müller/Sparkasse

Von Schwimmunterricht, Klettergerüst, Werkraum über Musikinstrumente bis hin zu Reittherapie - die Wunschliste der Grund- und Förderschulen im Landkreis Merzig ist nicht nur vielseitig, sondern auch lang und kaum ohne finanzielle Unterstützung umzusetzen. Und genau da setzt die Prämiensparaktion "Helfen macht Schule" an, die die Sparkasse Merzig-Wadern zusammen mit dem Sparverein Saarland bereits zum fünften Mal durchgeführt hat. Am Mittwochnachmittag fand die Spendenübergabe statt, bei der die Projektbeauftragten den Grund- und Förderschulen im Kreis insgesamt 20 200 Euro erhielten. Der Chor "Singen macht Schule" der Grundschule Hilbringen sorgte für die musikalische Untermalung.

"Unser Ziel ist es, die Lehrer in ihrer Arbeit ideell und finanziell zu unterstützen", brachte Frank Jakobs, Vorstands-Vorsitzender der Sparkasse Merzig , den Zweck von "Helfen macht Schule" auf den Punkt. Unter der schlechten kommunalen Finanzsituation würden auch die Schulen leiden, so Jakobs weiter. Seit dem Aktionsstart 2011 habe man die Grund-und Förderschulen im Kreis mit insgesamt 80 000 Euro unterstützt. Durch die diesjährige Summe von 20 200 Euro wird also die 100 000-Euro-Marke geknackt.

"Das Prämienprojekt, das vor fünf Jahren gestartet ist, ist einzigartig im Saarland", nannte Jens Remlinger, Geschäftsführer des Sparvereins Saarland, die Initiative der Merziger Sparkasse ein Beispiel für andere. "Es gibt 1000 Gründe fürs Prämiensparen", stimmte Moderator Wolf Porz zu. Die Zahl 1000 zauberte auch den Rektoren der fünf Förderschulen im Kreis ein Lächeln auf die Lippen - das war die Spendensumme, die sie jeweils durch einen großen Karton-Scheck von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich überreicht bekamen.

Herbert Michels, Rektor der Förderschule Lernen Wadern-Noswendel, musste nicht lange überlegen, was er mit dem Geld machen wird: Um seine Schüler auf den Angelschein vorzubereiten, benötige er noch dringend Angeln. Andere Pläne hatte Gertrud Ruppert, Rektorin der Förderschule Niederlosheim. Sie möchte von dem Geld mit ihren Schülern einen Ausflug in den Kletterpark machen. Wieder ganz anders wird die Förderschule zum Broch die Spende investieren: Schulleiter Markus Weiland will seinen Schülern damit eine therapeutische Reittherapie ermöglichen. Spielgeräte und eine weitere Tischtennisplatte will Helmut Meyer, Rektor der Förderschule auf der Wild, anschaffen.

Die Grundschulen im Kreis Merzig-Wadern bekamen je nach Größe unterschiedliche Spendenbeträge. Die 850 Euro , die die Grundschule Weiskirchen erhielt, sollen in eine Tischtennisplatte sowie eine Schaukel investiert werden, die Grundschule Perl möchte die Spende von 1100 Euro für neue Sportgeräte verwenden. Eine Kletterspinne sowie Schwimmunterricht wünschen sich die zwei Grundschulen aus Mettlach, die insgesamt 1800 Euro bekamen. Die drei Beckinger Grundschulen freuten sich über insgesamt 2250 Euro , mit denen sie naturwissenschaftliche Modelle wie Skelette sowie Leseecken und einen Brennofen anschaffen möchten. Daniel Minas, erster Beigeordneter der Gemeinde Beckingen, wartete außerdem mit einer großzügigen Überraschung auf: Er sprach jeder Grundschule 200 Euro zusätzlich zu.

Modern wurde es mit den drei Grundschulen aus Wadern: Die Summe von 2350 Euro soll einem interaktiven Starboard, also einer Tafel, die sich mit dem PC verbinden lässt, sowie Spielgeräten, Kalendern zum Selbstgestalten und Klassenfahrtszuschüssen zugute kommen. Grüner und sportlicher wird es dank der Spendenaktion in den drei Grundschulen in Losheim: Die insgesamt 2450 Euro werden für die Wiederbelebung eines Schulgartens, die Anschaffung eines Großspielgerätes, an dem bis zu 30 Kinder gleichzeitig spielen können, und für Schwimmunterricht verwendet. Insgesamt den größten Spendenbeitrag bekamen die sieben Grundschulen aus Merzig mit 5400 Euro zugesprochen. Auch hier waren die Projekte vielfältig und gingen von Lauftrikots über einen Werkraum bis hin zu Musikinstrumenten für die Veranstaltung eines Musicals.

Michael Gillenberg, Ausbildungsleiter der Sparkasse Merzig-Wadern, präsentierte die Gewinner des Azubiwettbewerbs. Sie hatten über 2000 Prämien-Lose verkauft und spendeten ihre Siegprämie über 1000 Euro dem Bietzerberg-Verein.

"Das ist eine phantastische Aktion und eine Unterstützung, die die öffentliche Hand nicht leisten kann", fasste Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die Spendenaktion zusammen. Schön sei auch, dass so der Anstoß für weitere finanzielle Förderungen, wie etwa durch Förderkreise geben werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort