Merzig Kammeroper bringt „Ekel Alfred“ auf die Bühne

Merzig · Ekel Alfred ist zurück in einem „Ein Herz und eine Seele“-Schauspiel am Dienstag, 8. Januar 2019, um 20 Uhr in der Stadthalle. Die ARD-Fernsehserie aus den 70er-Jahren bringt die Kammeroper Köln jetzt als Schauspiel-Inszenierung auf die Bühne.

Alfred Tetzlaff wurde populär als der stets meckernde, reaktionäre und besserwisserische Haustyrann – ein Prototyp des deutschen Spießbürgers.

Alfred Tetzlaff sagt, wie es ist: „Die Regierung ist unfähig.“ Seine Frau Else, die „dusselige Kuh“, gehört in die Küche und hat von nichts Ahnung. Und Tochter Rita, die „alberne Gans“, hat mit SPD-Anhänger Michael eine „bolschewistische Hyäne“ als Schwiegersohn ins Haus geholt. Alfred Tetzlaff, der zu klein geratene Mann, schimpft auf alles und jeden.

Die Zitate des Giftzwerges aus Bochum-Wattenscheid sind von elementarer anarchistischer Komik und stammen aus einer Epoche, in der der Begriff der politischen Korrektheit noch nicht erfunden war. Der Autor der Serie, Wolfgang Menge, hatte für das Stück die „Ein Herz und eine Seele“-Folgen „Frühjahrsputz“ und „Silberne Hochzeit“ fürs Theater umgesetzt.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 32 Euro inklusive Gebühren in Merzig bei Weber Touristik sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort