Fotowettbewerb läuft Der schönste „Augenblick Natur!“ gesucht

Merzig-Wadern · „Den besonderen Moment festhalten“ – so lautet das Motto des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ des Verbands Deutscher Naturparke (VDN). Naturfotografin Ulrike Sobick fing im Naturpark Rheinland solch einen besonderen Moment ein, als ihr eine Smaragdeidechse vor die Linse kam.

 Eine Smaragdeidechse, entdeckt im Naturpark Rheinland

Eine Smaragdeidechse, entdeckt im Naturpark Rheinland

Foto: Ulrike Sobick

Als Sympathieträgerin wirbt diese für den Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2021 und die Entdeckung besonderer Momente in den Naturparken und Geoparks. Der Fotowettbewerb hat auf der Website www.naturparkfotos.de begonnen und läuft bis zum 31. Oktober. Gesucht werden ausdrucksstarke Motive, die jeweils aus der ganz persönlichen Perspektive eine außergewöhnliche Naturmomentaufnahme aus dem Naturpark Saar-Hunsrück wiederspiegeln. Zielsetzung des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2021 ist es die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Natur- und Kulturlandschaft mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen und bekannt zu machen.

Alle Bilder des Wettbewerbs werden auf einem eigens dafür eingerichteten Internetportal auf der Website www.naturparkfotos.de veröffentlicht. Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt (vote per click). Aus diesen Top 100 wählt die dreiköpfige Jury jeden Monat die zehn besten Fotos aus. Die Monatssieger werden mit attraktiven Gewinnen prämiert, der Jahressieger respektive die Jahressiegerin wird am Ende des Wettbewerbs mit einem Fotoworkshop mit dem Fotojournalisten und Naturfotografen Hans-Peter Schaub belohnt.

Bis heute wurden von den Nutzern des Fotoportals www.naturparkfotos.de nach Angaben des Naturparks über 150 000 Fotos eingestellt.

Weitere Infos über Naturparke und Geoparks gibt es auf www.naturparke.de, Infos zum Wettbewerb auf www.naturparkfotos.de. Weitere Infos zum Naturpark bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Telefon (06503) 9214-0 und info@naturpark.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort