Einfach abgeblitzt

Völklingen · Die HSG Völklingen ist der Saarlandliga-Meisterschaft einen großen Schritt näher gekommen. Beim 35:26-Sieg gegen Konkurrent TuS Brotdorf war vor allem Rückraumspieler Mathieu Geoffroy nicht zu stoppen.

Die Handballer der HSG Völklingen haben am Samstag einen großen Schritt Richtung Saarlandliga-Meisterschaft gemacht. Mit 35:26 (21:16) gewannen die Hüttenstädter vor gerade einmal rund 80 Zuschauern ihr Heimspiel gegen den direkten Aufstiegs-Konkurrenten TuS Brotdorf . In der Tabelle hat Völklingen nun zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten HSG Nordsaar. "Es war ein wichtiger Sieg, vor allem für den Kopf", freute sich HSG-Rückraumspieler Luca Forchner. "Bei uns hat heute von Anfang an die Einstellung gestimmt. Wir haben jetzt aber noch sechs Spiele, und es wird noch ein weiter Weg."

Geoffroy als Mann des Spiels

TuS-Trainer Thomas Schmitt war nach der Niederlage bedient: "Gegen diesen Völklinger Kader können wir nicht gewinnen. Wir haben nie richtig ins Spiel gefunden. Mathieu Geoffroy hat uns praktisch erschossen." Immer, wenn der 1,98 Meter große Franzose an diesem Abend vor der Gästedeckung hochstieg und zum Wurf ansetzte, zappelte der Ball im Netz. Mit zehn Treffern wurde er bester Werfer der Partie.

Nach 16 Minuten stand es bereits 13:8 für Völklingen . Einzig Brotdorfs Matthias Böhm, der trotz Erkältung ein ganz starkes Spiel machte, bekam die HSG-Deckung nicht in den Griff. Deshalb war Völklingens Trainer Berthold Kreuser auch nicht überzeugt: "Zum Ende der ersten Halbzeit haben wir zu viel zugelassen. Wir wissen, was Matthias Böhm macht. Darauf haben wir uns die ganze Woche vorbereitet, und trotzdem wirft der so viele Tore. Wir haben gerade mit neun Toren gegen den Tabellenzweiten gewonnen, aber ich bin nicht zufrieden, auch wenn sich das vielleicht komisch anhört."

Tatsächlich nutzten die Völklinger im Vorwärtsgang zwar weiter ihre Chancen, standen aber in der Defensive oft einen Schritt zu weit vom Gegner weg, so dass sich an der Fünf-Tore-Führung bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr änderte.

In der Kabine schien Kreuser die richtigen Worte gefunden zu haben - nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die HSG wieder so wie zu Beginn der Partie - mit bissiger Deckung und schnellem Spiel nach vorne. Nach 42 Minuten war es wieder Geoffroy, der mit seinem Tor zum 28:19 die Führung in die Höhe schraubte.



"Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir wohl ihre Motivation gebrochen. Dadurch ist dann auch der Sieg in dieser Höhe zustande gekommen", sagte Forchner. In der Schlussphase wurde das Spiel etwas zerfahrener, da das Schiedsrichtergespann auf beiden Seiten immer wieder Zwei-Minuten-Strafen aussprach. Am deutlichen Völklinger Erfolg änderte das aber nichts mehr. Spätestens mit Forchners Treffer zum 31:24 in der 53. Minute war das Duell entschieden.

"Völklingen war heute klar besser als wir. Sie haben verdient gewonnen", stellte Matthias Böhm nach der Partie neidlos fest: "Wir haben viele leichte Bälle vergeben und einfache Tore gekriegt. Die Saison ist noch lang. Völklingen hat jetzt ein kleines Polster und wir das schwerere Restprogramm. Ich denke nicht, dass sie sich die Meisterschaft noch nehmen lassen." Trainer Schmitt ärgerte sich: "Die Niederlage als solche war verdient und sollte eigentlich nicht schmerzlich sein, doch die Art und Weise wie verloren wurde, schmerzte dann doch." Am kommenden Samstag tritt sein Team um 19.30 Uhr beim Tabellenfünften HC Dillingen/Diefflen an.

Die Tore des TuS Brotdorf : Matthias Böhm 9, Patrick Stengel 5/2, Christian Jager 4, Andreas Habermann 3, Marvin Hoff 2, Michael Oehm 1, Marco Lauer 1, Elias Ebert 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort