Eine Talentbörse für die Region

Menningen · Zum 23. Mal fand die Menninger Hobbyausstellung statt. Bei der Eröffnung waren auch zahlreiche Kommunalpolitiker aus Merzig, Mettlach und Saarlouis da, die sich beeindruckt zeigten von der Ausstellung.

 Ausstellungsleiterin Rosi Gruhn und Schirmherr Patrick Lauer schneiden zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Lothar Rauch und den zwei kleinen Besucherinnen Anna Gruhn und Nina Müller im Beisein vieler Gäste zur Eröffnung das Band durch. Foto: Norbert Becker

Ausstellungsleiterin Rosi Gruhn und Schirmherr Patrick Lauer schneiden zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Lothar Rauch und den zwei kleinen Besucherinnen Anna Gruhn und Nina Müller im Beisein vieler Gäste zur Eröffnung das Band durch. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Auch die 23. Hobby-Ausstellung des von Lothar Rauch geführten SPD-Ortsvereins Menningen im Bürgerhaus war wieder ein voller Erfolg für den Veranstalter, die Aussteller und Besucher aus dem Ort und Umgebung. Grund: Es wurde allerhand zum Kauf und Bestaunen sowie für das leibliche Wohl geboten. Zur Eröffnung hieß Rosi Gruhn, die mit Christa Horf die Ausstellung einst ins Leben gerufen hatte und seitdem mit viel Herzblut leitet, neben dem Schirmherrn, Landrat Patrick Lauer aus Saarlouis, den Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld und dessen Mettlacher Kollegen Daniel Kiefer, die Ortsvorsteher Franz-Josef Klein (Menningen ) und Manfred Klein (Merzig) und Landtagskandidatin Martina Holzner willkommen.

"Ich danke den Menschen, die mich in den 23 Jahren begleitet haben. Sie waren immer direkt zur Stelle, was eine ganz wunderbare Sache ist. Mein Dank gilt aber auch allen Ausstellern. Es war toll, mit euch zusammen gearbeitet zu haben", erklärte Gruhn, die nun die Leitung abgeben wird.

Der erste Vorsitzende Rauch, der auf die zahlreichen Aktivitäten seines SPD-Ortsvereins hinwies, betonte: "Mit Landrat Patrick Lauer haben wir nun bereits den sechsten Schirmherrn aus der Kreisstadt Saarlouis für unsere Traditionsveranstaltung gewonnen" und bat diesen um ein Grußwort. Lauer kam dieser Bitte von Rauch als weithin bekanntes Urgestein der SPD gerne nach. "Es ist toll zu hören, welche Saarlouiser, wie unter anderem Landrat Dr. Peter Winter, MdB Ottmar Schreiner , hier schon Schirmherr waren", meinte er. Er bezeichnete die Ausstellung, die eine Art Talentbörse der Region sei, als eine Erfolgsgeschichte. "Die Menschen können hier zeigen, was in ihnen steckt. Sie brauchen eine solche Plattform und Bühne, die ihnen Aufmerksamkeit schenkt", befand Lauer.

Der zweite Gewinner der Veranstaltung seien neben den Ausstellern die Besucher, der dritte, dass Menschen aus der Region, diesmal die Menninger Kinder, den Erlös erhalten und der vierte das Kulinarische, denn ein solches schönes Kuchenbüffet habe er im November noch nicht erlebt. Der Schirmherr lobte die Menninger SPD als beeindruckend und nicht die Bodenhaftung verlierend. "Wer für die kleinen Leute schafft, wird auch von diesen belohnt", unterstrich er und überreichte ein Geldkuvert mit der Bitte, dass die Ausstellung noch lange stattfinden möge. Im Namen der Menninger Kinder, die von der Spende profitieren werden, bedankte sich Ortsvorsteher Klein und versprach davon Spielgeräte anzuschaffen. Es folgte ein Rundgang vorbei an den Ständen mit filigranen Holzarbeiten, Natursteinen, Gestecken, Filztaschen, Schals, Strümpfe, Mützen, Bären, Puppen, Schmuck, Selbstgebackenem und anderem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort