| 20:22 Uhr

Runder Geburtstag
Eine große Leidenschaft für das geschriebene Wort

80 Jahre alt wurde der Merziger Buchautor Josef Ollinger.
80 Jahre alt wurde der Merziger Buchautor Josef Ollinger. FOTO: Ruppenthal
Merzig. Buchautor Josef Ollinger feierte 80. Geburtstag. Von Rolf Ruppenthal

80 Jahre alt ist am Montag der Merziger Buchautor Josef Ollinger geworden. Eigentlich ist er von Hause aus Techniker, aber vor rund 33 Jahren packte ihn seine Leidenschaft für das Schreiben. Geprägt von seiner Kindheit auf dem Hof seines Großvaters, widmete er sich voller Überzeugung diesem anspruchsvollen Hobby. Er schrieb nicht nur für die Saarbrücker Zeitung und andere Journale, er publizierte auch erfolgreich mehrere Bücher. Mit seinen „Sagen aus dem Saarland“ wurde er über die Landesgrenzen hinaus bekannt.


Eine Herz-Operation bremste zuletzt den Elan des geistig jung gebliebenen Seniors, der trotzdem noch einiges vor hat. Ein weiteres Buch, „Flammen über Montclair“, ist praktisch fertig. Als Zeitzeuge berichtet er hier über seine Erlebnisse während des Krieges. Als Reminiszenz an seinen Großvater und seine geliebte Heimat würde der gebürtige Nohner mit „Mein Opa und ich“ gerne ein weiteres zeitgeschichtliches Werk veröffentlichen, sobald sich ein Verleger findet. Märchen sind übrigens die große Liebe des jetzt 80-jährigen Autors, der für Lesungen auch gerne die Schulen der Region besucht.