Eine ganz besondere Schulstunde

Merzig · Durch das Projekt des Kultusministeriums soll der Französischunterricht in saarländischen Schulen neue Impulse bekommen. Im Gymnasium am Stefansberg gab es dazu jetzt ein Konzert von Anna C & Barbiche.

 Das Duo Anna C & Barbiche begeisterte in der Aula mit Klavier, Schlagzeug und Gesang. Foto: Schule

Das Duo Anna C & Barbiche begeisterte in der Aula mit Klavier, Schlagzeug und Gesang. Foto: Schule

Foto: Schule

Die wunderschöne Aula des Gymnasiums am Stefansberg war Schauplatz einer nicht alltäglichen Französischstunde, zu dem das von Kultusminister Ulrich Commerçon ins Leben gerufene Projekt "La chanson à l'école" eingeladen hatte. Hierdurch sollen dem Französischunterricht neue Impulse gegeben werden und so konnten über 200 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sowie der ERS Merzig und der ERS Eichenlaubschule in Weiskirchen das Konzert des französischen Duos Anna C & Barbiche verfolgen. Schulleiter Albert Ehl unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung des Faches Französisch an seiner Schule und nannte Schülerzahlen der Französischkurse, die im saarländischen Vergleich Spitzenwerte darstellen.

Bevor das Konzert begann, ließ es sich der Leiter des Projekts, Wolfgang Winkler (LPM), nicht nehmen, der Schule und den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern zu danken, ohne deren Engagement eine solche freiwillige Veranstaltung nicht zustande kommen könne.

Anna C & Barbiche sind ein rhythmisch außerordentlich interessantes Duo, deren Klavier- und Schlagzeugspiel begeisterte. Anna ist eine ausdrucksstarke Sängerin mit einer persönlichen Note in der Stimme und auch ihr Partner Barbiche hat eine bemerkenswerte "Röhre". Die interessanten Kompositionen und Arrangements in kleinster Besetzung haben es in sich, auch wenn das Schlagzeug manchmal die Aula "wackeln" ließ.

In einigen Klassen waren zuvor Lieder behandelt worden, so beispielsweise der gesellschaftskritische Titel "Je pue" (Ich stinke), in dem sich Anna mit viel Empathie für den Respekt gegenüber Menschen einsetzt, die im Abseits stehen und häufig "von oben herab" angeschaut werden. Die zwischen den einzelnen Chansons gegebenen Erklärungen der Themen auf Deutsch waren hilfreich für das Verständnis, denn natürlich konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler sofort jeden Text verstehen. Das sei auch nicht die Absicht des Projekts betonte Winkler, der mit den Konzerten den Schülerinnen und Schülern Lust machen möchte, sie im Unterricht nachzubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort