Eine Fliese greifbar gemacht

Merzig · Experten aus Hochschule und Praxis saßen in der Jury des Design-Wettbewerbs der V&B Fliesen GmbH. Diesmal ging es um die Haptik von Fliesen. Die Gewinnerin fliegt nun zur größten Fliesenmesse nach Bologna.

 Preisverleihung des Design Camps 2014: Jury und Teilnehmer. von links: Frank Detemple (Leiter Personalabteilung V&B Fliesen), Jennifer Fischer (Produktdesignerin V&B Fliesen), Caroline Bermes (Studentin für Modedesign, Trier), Angelika Rösner (Professorin an der Hochschule Niederrhein Krefeld), Pablo Castaño (Student Interior Design, Almeria), Jacqueline Bauer (Geschäftsführung Marketing und Design Expertin), Svenja Nesch (Studentin an der Hochschule der Künste in Berlin), Heike Koltes (Leitung Keramische Entwicklung V&B Fliesen). Foto: Villeroy & Boch fliesen Gmbh

Preisverleihung des Design Camps 2014: Jury und Teilnehmer. von links: Frank Detemple (Leiter Personalabteilung V&B Fliesen), Jennifer Fischer (Produktdesignerin V&B Fliesen), Caroline Bermes (Studentin für Modedesign, Trier), Angelika Rösner (Professorin an der Hochschule Niederrhein Krefeld), Pablo Castaño (Student Interior Design, Almeria), Jacqueline Bauer (Geschäftsführung Marketing und Design Expertin), Svenja Nesch (Studentin an der Hochschule der Künste in Berlin), Heike Koltes (Leitung Keramische Entwicklung V&B Fliesen). Foto: Villeroy & Boch fliesen Gmbh

Foto: Villeroy & Boch fliesen Gmbh

"Surface sensations-sensational surfaces", so lautete das Thema des jüngsten Designcamps der V&B Fliesen GmbH, bei dem sich diesmal alles um Oberflächen und Strukturen drehte. Svenja Nesch, Studentin an der Hochschule der Künste in Berlin, ist die Gewinnerin des Wettbewerbs. Sie überzeugte die mit Experten aus Hochschule und Praxis besetzte Jury mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag, der sich eng am Wettbewerbsthema "surface sensation" orientierte. Gesucht wurde ein Design, das die Haptik der Fliesen hervorhebt und die Fliesen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht.

Als Gewinnerin kann sie sich über einen Besuch der größten Fliesenmesse in Bologna freuen, wo auch Villeroy & Boch Fliesen wieder seine Neuheiten präsentieren wird. Der international ausgerichtete Design-Wettbewerb des saarländischen Fliesenherstellers konnte sich nun bereits im vierten Jahr etablieren und erneut mit kreativen Ideen der Teilnehmer überzeugen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Das Designcamp der V&B Fliesen GmbH bietet Studierenden der Fachrichtung Design und Innenarchitektur und verwandter Bereiche eine Plattform zum Austausch und Vernetzung. Neben dem reinen Aspekt des Wettbewerbs steht die Beratung und die Rückmeldung der Jury im Vordergrund. Studierende erhalten somit die Möglichkeit, sich schon früh in einem Wettbewerbsumfeld zu behaupten und wertvolle Erfahrungen für den späteren Berufseinstieg zu sammeln. Dies unterscheidet das Designcamp von Villeroy & Boch Fliesen von zahlreichen anderen Wettbewerben.

"In den letzten Jahren ist die Qualität der Wettbewerbsbeiträge auf hohem Niveau. Das zeigt, dass Design in Deutschland wieder ein Rolle spielt", so Heike Koltes, die Leiterin der Entwicklungsabteilung. "Als Markenanbieter spüren wir dies auch bei den Anforderungen, die unsere Kunden an die Gestaltung der Produkte stellen." "Mit dem Designcamp schauen wir auch, was sich in der Szene tut, und wie sich heute Design-Studenten präsentieren. Das ist für uns auch ein Bestandteil unserer Personalmarketingstrategie", erläuterte der Personalleiter Frank Detemple. "Nachwuchsförderung wird bei uns im Haus ganz groß geschrieben", so Frank Detemple weiter, "zwei Teilnehmer der Designcamps der letzten Jahre arbeiten nun bei uns".

www.looking-inside.com/

de/engagement/

designcamp/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort