Briefwahl zur Bundestagswahl in Merzig In knapp zwei Stunden wurden in Merzig 1025 Briefwahlstimmen ausgezählt

Merzig · Wie lief die Auszählung der Briefwahlstimmen in Merzig ab? Die SZ schaute Pressesprecher Stephan Fandel und seinem Team am Sonntagabend über die Schulter.

 Zunächst ist Sortieren angesagt für Wahlvorstand Stephan Fandel (rechts vorne) und sein Team an Wahlhelfern im Briefwahlbezirk B2 in Merzig. Foto: Christian Beckinger

Zunächst ist Sortieren angesagt für Wahlvorstand Stephan Fandel (rechts vorne) und sein Team an Wahlhelfern im Briefwahlbezirk B2 in Merzig. Foto: Christian Beckinger

Foto: cbe

) Kurz vor 20 Uhr an diesem Sonntagabend haben Stephan Fandel, hauptamtlich Pressesprecher der Stadt Merzig, und seine sieben Mitstreiter ihre Arbeit erledigt, 1056 blaue Kuverts wurden geöffnet, die Stimmzettel sortiert und durchgezählt. 31 der Stimmzettel wurden nicht zugelassen, weil es formelle Fehler gab. Die per Briefwahl abgegebenen Stimmen zu zählen, ist eine Aufgabe, die sich die acht Leute mit weiteren sieben Gruppen in den acht Briefwahlbezirken der Kreisstadt teilen. „Fünf Teams mit je acht Leuten arbeiten in der Stadthalle, drei im Rathaus“, sagt Fandel. Er und die sieben weiteren Wahlhelfer sind für die Auszählung der Briefwahlstimmen links der Saar zuständig, für den Briefwahlbezirk B 2. Dazu gehören die Briefwähler aus den Stadtteilen Ballern, Schwemlingen, Fitten, Büdingen, Weiler und Wellingen.