„Ein Urgestein vom Bietzerberg“

Menningen · Mehr als 50 Jahre ist es her, dass Lothar Rauch Mitglied der SPD wurde. Seit gut 30 Jahren bekleidet er das Amt des Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Menningen. Nun dankten ihm die Sozialdemokraten für sein Engagement.

 Lothar Rauch (Mitte ) wird von Rosi Gruhn und Stefan Krutten geehrt. Foto: Michael Rauch

Lothar Rauch (Mitte ) wird von Rosi Gruhn und Stefan Krutten geehrt. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Er hat seinem Parteifreund, Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder , bei dessen Besuch eine Flasche Schnaps geschenkt, "damit dieser weiß, was saarländische Qualität ist", wie Lothar Rauch damals sagte.

Seit mehr als 50 Jahren nennt der Menninger ein SPD-Parteibuch sein Eigen, seit gut 30 Jahren ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Menningen . Die Generalversammlung nutzten die Sozialdemokraten , um dem Mann für sein Engagement Danke zu sagen - ihm wie anderen Parteifreunden.
Viele gratulierten

Zahlreiche Gäste erschienen, unter ihnen der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Krutten . Sie alle wollten einem Mann gratulieren, der wie kein anderer, den SPD-Ortsverein Menningen verkörpert: Lothar Rauch. Er wurde an diesem Abend für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ganz selbstverständlich, wieder zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hat er nun seit 30 Jahren inne.

Rotes Hemd, rote Krawatte und rote Hosenträger, die Arme fest auf die Tischplatte gestemmt: So saß Rauch am Vorstandstisch und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass er als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Menningen , weiter machen möchte. Und niemand im Saal konnte sich vorstellen, dass die anstehenden Vorstandswahlen, ein anderes Ergebnis brachten. Zu sehr ist die Menninger SPD mit Rauch verbunden. Das wurde in seinem Rechenschaftsbericht deutlich. Es sind nicht die großen politischen Themen, die bewegen, vielmehr die kleinen Dinge, die den Menschen in dem Merziger Stadtteil helfen: Dies steht bei Rauch, so ist zu hören, immer im Mittelpunkt seines kommunalpolitischen Handelns.

Da ist vor allem die Hobbyausstellung, die Rauch in seinem Rückblick anführte. "Seit 22 Jahren findet sie nunmehr statt und ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte", blickte der langjährige Vorsitzende zurück. Das dort verdiente Geld werde Jahr für Jahr an eine soziale Einrichtung gespendet. Lob bekam hierfür vor allem Rosi Gruhn, Ortsvorsteherin und nach Rauchs Worten maßgeblich am Erfolg der Ausstellung beteiligt. "Rosi hat die Ausstellung erfunden und ist eine tragende Säule bei der Organisation", lobte er.
Soziales Engagement

Auch sei die Kommunalwahl im vergangenen Jahr für die SPD gut gelaufen. Das sechste Mandat konnte wieder zurückerobert werden und damit seien die alten Verhältnisse wieder hergestellt worden. "Jetzt lässt es sich wieder einfacher arbeiten", ergänzte Gruhn.

Bei aller Verbundenheit zu seiner SPD vergaß Rauch in seinem Rückblick nicht, die politisch Andersdenkenden zu erwähnen. Hier ist es vor allem, der jüngst verstorbene Bürgermeister a.D., Fredi Horf, den Rauch als seinen Freund bezeichnete und ihn für seine geradlinige Art schätzte. Bis zuletzt habe er ihn regelmäßig besucht und ihm beigestanden.

Das soziale Engagement sei es, für das Lothar Rauch so beliebt ist. Darauf hob auch Stefan Krutten ab, der die Ehrungen der Mitglieder übernommen hatte. "Für mich ist es überhaupt nicht vorstellbar, dass die SPD Menningen , ohne Lothar Rauch sein wird", sagte der SPD-Landtagsabgeordnete. Das sah auch Rosi Gruhn so, die vor allem den Menschen in ihrer Laudatio in den Mittelpunkt stellte. "Lothar lebt die Partei, ist sozial eingestellt und immer für die Menschen da", war von seiner langjährigen Weggefährtin zu hören. "Ein Urgestein vom Bietzerberg."

Zum Thema:

Auf einen BlickJubilare der SPD Menningen : 50 Jahre: Lothar Rauch; 35 Jahre: Winfried Britz, Robert Faßbender, Agnes Göttert, Berthold Kiefer, Franz-Josef Klein, Doris Kunz, Norbert Mollemeyer; 30 Jahre: Klaus Erbel; 25 Jahre: Irene Braun, Uwe Dibo, Alice Erbel, Günter Altmeier, Thomas Erbel, Rosi Gruhn, Jan Kowalczyk, Gertrud Selzer. mir

Zum Thema:

Zur personDer neu gewählte Vorstand der SPD Menningen : Lothar Rauch, Vorsitzender; Benny Kremer und Wolfgang Weiten, Stellvertreter; Jenny Dissel-Schönwetter, Schatzmeisterin; Franz-Josef Klein, Schriftführer; Klaus- Peter Streit, Organisationsleiter; Rosi Gruhn, Mathias Streit, Alice Erbel, Heinz Schon, Beisitzer; Kassenprüfer: Norbert Mollemeyer und Winfried Britz. mir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort