Ein Tag in der Kindertagesstätte Schneckenhaus

Merzig · ( Zum Schneckenhaus gehören zwei Einrichtungen: die integrative altersgemischte Kindertagesstätte (Kita) an der Josefskirche und eine reine Kinderkrippe im Alheck. Der Tag in der Kita beginnt um 7 Uhr, erklärt Einrichtungsleiterin Vera Klein. Bis 8.30 Uhr werden alle Kinder in einer Gruppe aufgenommen, bis 8.45 Uhr können sie in der Küche frühstücken.

Um 8.30 Uhr gehen die Kinder in ihre Gruppe und können bis 9.30 Uhr frei spielen. Danach gibt es "die Sachen, die eine Wochenstruktur geben", erläutert sie weiter. Dazu zählen unter anderem Turngruppen oder auch Kooperationen, zum Beispiel mit der Grundschule für Kinder in ihrem letzten Kita-Jahr.

Die Aktivitäten sollen für die Kinder überschaubar bleiben, betont Klein. Dabei orientiere sich die Kita am saarländischen Bildungsprogramm. "Unser Anspruch ist es, die Angebote so zu gestalten, dass jedes Kind gemäß seinen Kompetenzen teilnehmen kann", erklärt Klein. Bei Liedern würden zum Beispiel manche Kinder mitsingen, andere klatschen oder begleiten mit Rasseln und Knisterpapier.

Das Mittagessen, das im Alheck frisch zubereitet wird, gibt es um 11.30 Uhr. Danach putzen die Kinder ihre Zähne und haben die Möglichkeit, zu schlafen oder zu ruhen. Eine weitere Zwischenmahlzeit folgt um 14.30 Uhr. Danach werden viele Kinder abgeholt. Insgesamt ist die Kita bis um 17 Uhr geöffnet.

Das Schneckenhaus befindet sich An der Josefskirche 1 in Merzig. Infos unter Tel. (0 68 61) 79 04 44, E-Mail: schneckenhaus@lebenshilfe-mzg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort