Ein neuer Lauf auf der Landkarte

Merzig · Mit dem Internationalen Saarschleifen-Land-Lauf steht dem neuen Merziger Sport- & Freizeitverein an diesem Sonntag seine Feuertaufe ins Haus. Doch hinter der neuen Veranstaltung steht ein eingespieltes Orga-Team. Vier verschiedene Strecken werden angeboten.

 Ausgelaufen: Der Saarschleife-Marathon (Foto) legt in diesem Jahr eine Pause ein. Als „Ersatz“ gibt es den Saarschleifen-Land-Lauf. Nächstes Jahr soll es auch wieder einen Marathon geben. Foto: Rup

Ausgelaufen: Der Saarschleife-Marathon (Foto) legt in diesem Jahr eine Pause ein. Als „Ersatz“ gibt es den Saarschleifen-Land-Lauf. Nächstes Jahr soll es auch wieder einen Marathon geben. Foto: Rup

Foto: Rup

Der Saarschleife-Marathon fällt in diesem Jahr aus. Auf Laufsport müssen Merzig und Umgebung trotzdem nicht verzichten. An diesem Sonntag findet in der Kreisstadt erstmals der Internationale Saarschleifen-Land-Lauf statt. Ausrichter ist der erst Ende März gegründete Merziger Sport & Freizeitverein. Dessen Vorsitzende Silvia Schamper und weitere Mitstreiter im neuen Club hatten sich zuletzt vom Verein Tri-Sport Saar-Hochwald abgespalten, weil sie sich gegen die Austragung des vor drei Wochen erstmals über die Bühne gegangenen Merziger City-Triathlons ausgesprochen hatten.

Weil ihr Ex-Verein den Saarschleife-Marathon nach zuvor 17 Auflagen für dieses Jahr aus dem Kalender strich, entschlossen sich Schamper und Co., eine eigene Laufveranstaltung auf die Beine zu stellen - und bekamen Mitte Mai die Genehmigung für den Saarschleifen-Land-Lauf. "Wir sind überzeugt, dass wir eine solche Laufveranstaltung bei uns in der Region einfach brauchen", erklärt die Vorsitzende des Sport- & Freizeitvereins. Das Orga-Team des Saarschleifen-Land-Laufs setzt sich aus jenen Personen zusammen, die in den vergangenen Jahren auch für die Organisation des Marathons verantwortlich waren.

Bei der Premiere am Sonntag werden insgesamt vier Läufe angeboten (siehe "Auf einen Blick"). Der Clou dabei: Die Läufer können spontan wählen, ob sie nach 16,093 oder erst nach 21,0975 Kilometern ihr Rennen beenden. Vor dem Merziger Stadtpark müssen sich die Teilnehmer entscheiden: "Bist du noch fit, mach den Halbmarathonritt", heißt es auf der Webseite des Vereins. Also: Gleich den Zieleinlauf im Park genießen, oder doch noch ein paar Extrameter am Leinpfad entlang der Saar Richtung Fremersdorf bis zum Wendepunkt an der Brücke Marbach und wieder zurück.

Bisher haben sich mehr als 300 Läufer für den Saarschleifen-Land-Lauf angemeldet. "Wir sind schon stolz auf diese Zahl. Das war ja alles eine sehr kurzfristige Geschichte", sagt Schamper. Die Resonanz, die der Veranstaltung entgegengebracht wird, werde auch entscheidend sein, ob der Lauf einen festen Platz im Terminkalender erhält, sagt die Vorsitzende. "Ich habe dahingehend ein gutes Gefühl", so Schamper.

Und der Marathon? Da der Saarschleifen-Land-Lauf erst recht kurzfristig auf die Beine gestellt wurde, habe man sich bewusst entschieden, andere Distanzen anzubieten, erklärt Schamper: "Ein Marathon ist organisatorisch ein anderes Kaliber. Außerdem planen die Marathonläufer schon Anfang des Jahres ihre Saison. Da wir erst im Mai die Genehmigung erhalten haben, haben wir uns für die jetzige Form entschieden." 2016 soll es den Marathon aber wieder geben. Michael Leick, Vorsitzender von Tri-Sport Saar-Hochwald, sagt, dass der Saarschleife-Marathon nächstes Jahr wieder ausgetragen wird: "Die Rückkehr des Marathons ist fest eingeplant, und er wird im kommenden Jahr wieder zum ursprünglichen Termin stattfinden. Das wurde uns schon zugesichert."

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan des Saarschleifen-Land-Laufs des Merziger Sport- & Freizeitvereins: Sonntag. 9.15 Uhr: Bambinilauf über 250 Meter für die Jahrgänge 2009 bis 2012. 10.15 Uhr: Start des 10-Meilen-Rennens (16,093 Kilometer) und des Halbmarathons (21,0975 Kilometer). Startberichtigt sind Läufer des Jahrgangs ab 1998 und älter. 10.20 Uhr: Kohlpharma-Lauf über fünf Kilometer (ab Jahrgang 2004 und älter). Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor Renn-Beginn möglich. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort