Ein Merziger ist Vizeweltmeister im Pizzakarton-Falten

Merzig · Peter Bauer ist Weltmeister im Pizzakarton-Falten. Im Finale der Weltmeisterschaft am Sonntag in Irsch setzte er sich gegen den Italiener Giovanni Ionio aus Merzig durch und holte sich damit den Titel.

 Giovanni Ionio ist Vizeweltmeister. Foto: Wilfried Hoffmann

Giovanni Ionio ist Vizeweltmeister. Foto: Wilfried Hoffmann

Foto: Wilfried Hoffmann

Ionio war fairer Zweitplatzierter.

Bei 30 Grad und unter der Moderation von Helmut Steuer, dem Vorsitzenden der Karnevalsgesellschaft Irsch, waren neben Fitness und Fingerfertigkeit auch gute Nerven gefragt.

Teilnehmer aus mehreren Ländern wie Ungarn, Österreich, Irak, Luxemburg und Italien gingen an den Start. Als Aufgabe waren mindestens zwölf Pizzakartons in einer Minute zu falten und ordentlich als Stapel und in einer Reihe aufzustellen. Kein Karton durfte mehr als einen Zentimeter verrutscht sein.

"Wenn alles flüssig läuft, ist auch Rhythmus rein zu bekommen", sagte Dominic Labarbe, der bei einem örtlichen Pizzaservice seine Falt-Leidenschaft entdeckt und die Veranstalter auf die Idee für die Weltmeisterschaft gebracht hatte. 2013 war er mit elf Kartons in einer Minute Champion geworden. In diesem Jahr schaffte er es jedoch nicht ins Finale. Auf dem dritten Platz landete übrigens der Iraker Benaf Moussa Raban aus Freiburg.

Drei Fallschirmspringer der Luftlandebrigade 26 aus Saarlouis brachten den Pokal nach Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort