Ein Geheimnis im Kinderbuch

Merzig · Aus ihrem Buch "Geheimsache Max und Moritz - Wilhelm Buschs bester Streich" liest die saarländische Autorin Edith Braun an diesem Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr im Museum Schloss Fellenberg . Darin behauptet Braun, dass Wilhelm Buschs Kinderbuch Max und Moritz ein Geheimnis birgt. Anhand von Indizien hat sie es als eine Politsatire auf politische Ereignisse aus der Zeit der Revolution von 1848/49 entschlüsselt. Im Anschluss an die Lesung gibt es eine Fragerunde mit der Autorin.

 Edith Braun Foto: Oliver Dietze

Edith Braun Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Mundart-Kolumne in der SZ

Edith Braun wurde 1921 in Saarbrücken geboren. Dort lebt die studierte Juristin auch heute. 1976 verdiente sie ihr Diplom zur Übersetzerin für Englisch und Russisch. 1988 promovierte sie in Phonetik, Germanistik und Slawistik. Braun war Dozentin für Englisch und Russisch. Seit 1984 arbeitet sie als freie Mitarbeiterin des Saarländischen Rundfunks, dort betreute sie die Mundart-Werkstatt der Saarlandwelle von 1990 bis 1999. Seit 1996 schreibt sie die wöchentliche Kolumne "Unsere Mundart" in der Saarbrücker Zeitung. Der Eintritt ist frei.

Infos gibt es beim Schloss Fellenberg, Tel. (0 68 61) 79 30 30, per E-Mail an: empfang@

museum-schloss-fellenberg.de.

museum-

schloss-fellenberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort